Garten & Balkon · 09. April 2024
Was blüht denn da? Die Färberkamille
Die Färberkamille - auch Hundskamille genannt - wurde früher vom Färben von Wolle und Leinen verwendet. Heute freuen sich vor allem Insekten an den gelben Blütenkörbchen voller Nektar und Pollen.
Wildbienen · 08. April 2024
Na, wer bist denn du? Die Löcherbiene
Die kleine Löcherbiene gibt sich für ihren Nachwuchs besonders große Mühe: ein Mix aus Harz, Steinen und Pflanzenresten soll die Eier vor Fressfeinden schützen.
Insektensterben · 08. April 2024
Sommerliche Temperaturen führen zu einem verfrühtem Vollfrühling
Der phänologische Kalender, der die jährlichen Zyklen von Pflanzen- und Tieraktivitäten verfolgt, hat in diesem Jahr eine ungewöhnliche Wendung genommen: Die Apfelblüte hat begonnen. Ein verfrühter Vollfrühling hat wie in Berlin, Brandenburg, Sachsen und dem Saarland Einzug gehalten, was zu einer Verschiebung in den natürlichen Abläufen der Natur führt. Diese Veränderungen haben nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt im Allgemeinen, sondern auch speziell auf die Bienen, die eine entscheidende Rol
Wildbienen · 25. März 2024
Notfallmaßnahmen für Hummeln bei Kälteeinbruch: Hilfe für unsere geflügelten Majestäten
Wenn die kalten Winde des Winters nachlassen und der Frühling seine zarten Knospen entfaltet, beginnt für unsere pelzigen Gartenbesucher, die Hummeln, eine kritische Zeit. Anders als ihre Arbeiterinnen oder Hummelmännchen, überstehen nur die begatteten Hummelköniginnen den Winter. Jetzt sind sie unsere Hoffnungsträgerinnen für die kommende Saison.
Mitmachaktion · 21. März 2024
Mitmachaktion zum Weltbienentag 2024 gestartet
Unsere beliebte Mitmachaktion zum Weltbienentag läuft in vollem Gange. In ganz Deutschland bereiten sich Kitas, Grundschulen und pädagogische Einrichtungen auf den Weltbienentag am 20. Mai vor. Schaffen wir es dieses Mal, die 1,5 Millionen qm Blühfläche zu knacken? Bienenretter-Initiator Christian Bourgeois gibt ein Update.
Garten & Balkon · 19. März 2024
Warum beginnt ab 2048 der kalendarische Frühling schon am 19. März?
Fragen Enkel die Großeltern, wann Frühlingsanfang ist, werden diese antworten am 21. März. Doch in den letzten Jahrzehnten begann der Frühling manchmal einen Tag früher, am 20. März. Großeltern wie Enkel werden nie wieder einen Frühlingsanfang am 21. März erleben. Der Frühlingsbeginn richtet sich nach dem Stand der Sonne, wenn Tag-und-Nacht-Gleiche herrscht. Auf Nord- und Südhalbkugel sind dann der Sonnenstand gleich.
Garten & Balkon · 16. März 2024
Der Erstfrühling 2024 ist über 3 Wochen zu früh
Der Erstfrühling ist eine Zeit des Wunders und der Erneuerung, wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht und sich auf den Weg zu wärmeren Tagen macht. Basierend auf der phänologischen Uhr, einem Instrument zur Beobachtung wiederkehrender Naturphänomene, können wir den Erstfrühling mit verschiedenen Hinweisen in der Pflanzenwelt erkennen. Der Deutsche Wetterdienst mit Unterstützung von unzähligen Freiwilligen stellte den Beginn in diesem Jahr schon am 3. März fest und damit 22 Tage früher als
Mitmachaktion · 14. März 2024
Deutsche Postcode Lotterie unterstützt auch 2024 Bienenretter: Mitmachaktion zum Weltbienentag
Die Deutsche Postcode Lotterie hat großzügige finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro für das Projekt Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung bereitgestellt. Diese Förderung ermöglicht es, pädagogische Lernmaterialien und Blühmischungen für Kitas und Schulen zu finanzieren, um insbesondere Kinder für den Schutz der Bienen zu sensibilisieren.
Insektensterben · 11. März 2024
Bild von 錚 吳 auf Pixabay
Der 12. März ist ein besonderer Tag, der den Blumen gewidmet ist. Der Pflanz-eine-Blume-Tag ermutigt uns dazu, unsere Gärten und Balkone in blühende Paradiese zu verwandeln und gleichzeitig unseren fleißigen Bestäubern eine Freude zu bereiten. Mit bienenfreundlichen Pflanzen können wir ihnen wertvolle Nahrungsquellen bieten und einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten. Dieser Tag, der seinen Ursprung in den USA hat, feiert die Ankunft des Frühlings und die Schönheit der Natur....
Wildbienen · 10. März 2024
Na, wer bist denn du? Die Platterbsen-Mörtelbiene
Dieser Brummer sieht der Honigbiene zum Verwechseln ähnlich: Die Platterbsen-Mörtelbiene wird etwa 15 Millimeter groß und hat einen schwarzen Körper mit hellem Pelz. Du kannst sie gut auf Platterbsen-Blüten beobachten.

Mehr anzeigen