Presse

Hier findest du Text- und Bildmaterial:

Artikel zur freien Verfügung

Die folgenden Artikel dürfen unter Namensnennung nach Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0 DE auch kommerziell genutzt werden. Bei Nutzung oder Veröffentlichung freuen wir uns über eine kurze Nachricht an mail@bienenretter.de oder ein Belegexemplar.

Download
Buntes Buffet für Bienen und Hummeln auf unseren Balkonen.
Blumen bringen Freude und Freunde. Schon einige Küchenkräuter auf dem Balkon bieten Wildbienen reichlich Nahrung.
20180320 Bienenretter - Buntes Buffet fü
Adobe Acrobat Dokument 159.6 KB
Download
Gartenbesitzer können Bienen unter die Flügel greifen.
Ob Hobbygärtner oder Gartenbesitzer - jeder kann einen Beitrag leisten, um dem Insektensterben entgegen zu wirken.
20180218 Bienenretter - Gartenbesitzer k
Adobe Acrobat Dokument 159.2 KB

Pressemitteilungen

Download
Deutsche Postcode Lotterie fördert erneut die Bienenretter Aktion für Bildungseinrichtungen zum Weltbienentag.
Start der Bienenretter-Aktion "Lass deine Kita oder Schule aufblühen!": Zusammen mit Schulen, Kitas und Bürgern wollen die Bienenretter blühende Bänder und Inseln durch unsere Städte ziehen und somit das Nahrungsangebot für Bienen und Schmetterlinge verbessern. Kitas und Grundschulen sind aufgerufen sich an der Aktion im Vorfeld zum Weltbienentag zu beteiligen. Die Aktion wird u.a. von der Deutsche Postcode Lotterie gefördert.
20200305_FINE_DPL_Pressemitteilung_Weltb
Adobe Acrobat Dokument 588.3 KB
Download
Deutsche Postcode Lotterie fördert Umgestaltung des BienenErlebnisGartens zum Ort der Vielfalt.
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen der gestrigen Charity Gala der Deutschen Postcode Lotterie in Düsseldorf wurde der Förderscheck in Höhe von 59.000 Euro überreicht. Mit dem Geld wird konkret die Umgestaltung des BienenErlebnisGartens zu einem Ort der Vielfalt unterstützt.
20200213_FINE_DPL_Pressemitteilung_Ortde
Adobe Acrobat Dokument 584.9 KB
Download
Bienenretter startet bundesweite Herbstpflanzaktion "Frühblüher" mit Kitas und Schulen
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Bereits zum vierten Mal fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Initiative Bienenretter – dieses Mal mit 30.000 Euro. Mit dem Geld wird konkret die Pflanzung von Frühblühern in Schulen und Kitas unterstützt.
20190901_FINE_DPL_Pressemitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 711.5 KB
Download
Deutsche Postcode Lotterie fördert Bienenretter-Aktion zum Weltbienentag 2019
Bereits zum dritten Mal fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Initiative Bienenretter. Im Rahmen einer Gala der Lotterie wurde der Förderscheck von 20.000 Euro überreicht. Mit dem Geld wird konkret die Aktion zum Weltbienentag 2019 unterstützt.
20190201_FINE_DPL_Pressemitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 703.3 KB
Download
Aktion ‚Give Bees a Chance‘ von ARCOTEL Hotels fördert Bienenkoffer für Schulen von Bienenretter
Mit dem neuen ‚Bienenkoffer‘ werden Erzieher und Lehrer unterstützt, mit ihrer Gruppe auf spielerische und kreative Art und Weise etwas für die Bienenrettung zu tun.
20180306_Pressemitteilung_ARCOTEL_Give_B
Adobe Acrobat Dokument 475.8 KB
Download
Deutsche Postcode Lotterie fördert Frühjahrsaktion: Lass deine Stadt aufblühen!
Bienenretter und die Deutsche Postcode Lotterie wollen auch in diesem Frühjahr zusammen mit Schulen und Kitas blühende Inseln in unseren Städten schaffen und somit das Nahrungsangebot für Bienen & Co. verbessern.
20180226_Pressemitteilung_PCL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.0 KB
Download
Neuer BienenErlebnisGarten im Frankfurter Grüngürtel eröffnet
Bei feucht-fröhlichem Wetter wurde der erweiterten Lernort seiner Bestimmung übergeben.
20170814_Pressemitteilung_BienenErlebnis
Adobe Acrobat Dokument 610.1 KB
Download
Lass deine Stadt für Biene und Mensch aufblühen!
Mitmachaktion begeistert im zweiten Jahr - Pressemitteilung vom 01.03.2016
20160301_Pressemitteilung_Bienenretter.p
Adobe Acrobat Dokument 497.5 KB
Download
Rat für Nachhaltige Entwicklung zeichnet Bienenretter mit Qualitätssiegel aus
Pressemitteilung vom 01.02.2016
20160201_FINEeV_Pressemitteilung_Bienenr
Adobe Acrobat Dokument 10.0 KB
Download
Bienenretter startet Crowdfunding
Pressemitteilung vom 26.09.2015
20150926_Pressemitteilung_Bienenretter.p
Adobe Acrobat Dokument 506.0 KB

Bildmaterial

Die folgenden Bilder dürfen unter Namensnennung  "FINE e.V." nach Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0 DE genutzt werden.