Das Bienenretter Bildungs- und Ökologieprojekt

Seit 2011 bringt das Bienenretter Bildungs- und Ökologie-Projekt ein Stück Natur in unsere Orte. Am Beispiel der Bienen werden Themen nachhaltiger Entwicklung für Jung und Alt greifbar und begreifbar in unserem Lernort in Frankfurt am Main und bundesweit in rund 2.000 Kitas und Schulen.

Komplexe Themen der Nachhaltigkeit vermitteln wir Kita-Gruppen und Schulklassen auf interessante und spielerische Weise. Abhängigkeiten zwischen Umweltschutz, sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln werden altersgerecht gemeinsam vermittelt und reflektiert. Unsere Aktionen werden vor allem von ehrenamtlichem Engagement und privaten Spenden getragen.


Bei Bienenretter stehen Biene, Umwelt und Mensch im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in der Stadt im Zentrum des Engagements. Die Situation der Bienen ist komplex und ein Spiegelbild des Zustands unserer Umwelt und Gesellschaft. Langfristig kann der Schutz der Bienen nur durch eine nachhaltige Entwicklung gesichert werden.

 

Auf dem ganzheitlichen Ansatz, so dass soziale, umweltbezogene und wirtschaftliche Ziele gleichberechtigt sind, ist somit auch die Initiative auf den Feldern Bildung, Ökologie und Wirtschaften tätig.

 

Somit wird die Biene zur Botschafterin für eine nachhaltige Entwicklung.



Initiator und Projektleiter

Christian Bourgeois, Jahrgang 1972, war inspiriert von einem Besuch 2011 des „Street and Community Gardening Project“ in Vancouver / Kanada: „Da hatte ich mein Interesse am Freizeit-Imkern entdeckt. Im Gespräch beim Stammtisch für Sustainable Management wurde ich vom großen Interesse und positiven Feedback überrascht. Die Biene übt für viele naturfremde Stadtmenschen eine Faszination aus. In meiner Funktion als Vorstand brachte ich die Idee daher bei FINE Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung ein und wir entwickelten sie zu einem Projekt zur nachhaltigen Bildung weiter. Mir macht die konzeptionelle und organisatorische Aufgabe im Projekt besonderen Spaß.“


Träger des Projekts

Der Träger des Projekts ist das FINE Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e.V.  Es wurde 2010 gegründet – initiiert von Fach- und Führungskräften aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Natur, Bildung und Management. FINE widmet sich gezielt dem bewussten Umgang unser allen Handelns im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Arbeitsschwerpunkt liegt in Bildung für nachhaltige Entwicklung sowohl in wissenschaftlicher Forschung. Es ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland und verpflichten uns, grundlegende Informationen über Struktur, Aufgaben und Finanzierung offenzulegen.

 



Bildungsprojekt

Zusammenhänge verstehen, Fähigkeiten und Stärken vertiefen und schließlich mit Verantwortung handeln sind unsere Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Groß und Klein.

Ökologieprojekt

Wild- und Honigbienenschutz sowie bienenfreundliche Pflanzenförderung, aber auch die Wiederherstellung von Lebensräumen und Aufklärung sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Manufaktur

Das Sozialunternehmen Bienenretter Manufaktur stellt und vertreibt nachhaltige und bienenfreundliche Produkte her, die die Situation von Biene, Umwelt und Mensch verbessern helfen.