Garten & Balkon · 16. März 2024
Der Erstfrühling 2024 ist über 3 Wochen zu früh
Der Erstfrühling ist eine Zeit des Wunders und der Erneuerung, wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht und sich auf den Weg zu wärmeren Tagen macht. Basierend auf der phänologischen Uhr, einem Instrument zur Beobachtung wiederkehrender Naturphänomene, können wir den Erstfrühling mit verschiedenen Hinweisen in der Pflanzenwelt erkennen. Der Deutsche Wetterdienst mit Unterstützung von unzähligen Freiwilligen stellte den Beginn in diesem Jahr schon am 3. März fest und damit 22 Tage früher als
Mitmachaktion · 14. März 2024
Deutsche Postcode Lotterie unterstützt auch 2024 Bienenretter: Mitmachaktion zum Weltbienentag
Die Deutsche Postcode Lotterie hat großzügige finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro für das Projekt Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung bereitgestellt. Diese Förderung ermöglicht es, pädagogische Lernmaterialien und Blühmischungen für Kitas und Schulen zu finanzieren, um insbesondere Kinder für den Schutz der Bienen zu sensibilisieren.
Insektensterben · 11. März 2024
Bild von 錚 吳 auf Pixabay
Der 12. März ist ein besonderer Tag, der den Blumen gewidmet ist. Der Pflanz-eine-Blume-Tag ermutigt uns dazu, unsere Gärten und Balkone in blühende Paradiese zu verwandeln und gleichzeitig unseren fleißigen Bestäubern eine Freude zu bereiten. Mit bienenfreundlichen Pflanzen können wir ihnen wertvolle Nahrungsquellen bieten und einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten. Dieser Tag, der seinen Ursprung in den USA hat, feiert die Ankunft des Frühlings und die Schönheit der Natur....
Wildbienen · 10. März 2024
Na, wer bist denn du? Die Platterbsen-Mörtelbiene
Dieser Brummer sieht der Honigbiene zum Verwechseln ähnlich: Die Platterbsen-Mörtelbiene wird etwa 15 Millimeter groß und hat einen schwarzen Körper mit hellem Pelz. Du kannst sie gut auf Platterbsen-Blüten beobachten.
Garten & Balkon · 09. März 2024
Update: Schweizer Verkaufsverbot für invasive Arten
Ein Hauptproblem bei dem Strauch ist seine hohe Vermehrungsfreudigkeit, die zu einer unkontrollierten Ausbreitung führen kann. Einige Experten schlagen vor, die Blüten rechtzeitig zu schneiden, um dies zu verhindern. Doch wie viele Gartenbesitzer haben das so konsequent getan? Ein mal zu spät geschnitten oder vergessen, sind die Samen zu Tausenden - sogar millionenfach - freigesetzt, ohne dass eine Rückholung möglich wäre.
Garten & Balkon · 08. März 2024
Was blüht denn da? Die Knollen-Platterbse
Die Knollen-Platterbse ist eine Wildstaude, die von Juni bis August viele verschiedene Wildbienenarten anlockt. Jetzt kannst du sie in deinem Garten aussäen.
Insektensterben · 03. März 2024
3. März Tag des Artenschutzes: Eine Hommage an unsere fleißigen Bestäuber
Am 3. März jeden Jahres feiern wir den Internationalen Tag des Artenschutzes, eine Gelegenheit, die Vielfalt unseres Planeten zu feiern und die Bemühungen zum Schutz gefährdeter Arten zu würdigen. Inmitten der Bedrohung und des Rückgangs vieler Tierarten steht eine Gruppe, die oft übersehen wird, aber von entscheidender Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht und die Nahrungsmittelproduktion ist: die Bienen.
Garten & Balkon · 02. März 2024
Drastische Schutzmaßnahme: Verkaufsverbot von Kirschlorbeer und invasiven Arten ab September
Bereits seit 2008 gibt es in der Schweiz eine Bekämpfungspflicht von problematischen invasiven Arten, sowie Selbstverpflichtungen von Handel und Gartenbaubetrieben. Die Schweizer geben geschätzt jedes Jahr rund 10 Millionen Euro für die Bekämpfung aus. Hinzu kommen unzählige Freiwillige, die Wälder und Wiesen nach invasiven Arten absuchen und entfernen. Das Problem lässt sich aber nicht eindämmen, solange weiterhin neue Pflanzen in Gärten gepflanzt werden, von wo aus sie sich in der Natur rasant
Insektensterben · 01. März 2024
Das Ende der Dürre ist der Anfang der neuen Dürre
Seit 2018 hatte die Natur in Deutschland einen harten Kampf gegen Dürre zu führen, besonders in den nördlichen und östlichen Regionen des Landes. Diese Extremsituation hat für erhebliche Schäden gesorgt, vor allem im Wald, und sogar die Wasserversorgung war in Gefahr. Doch nun gibt es endlich gute Nachrichten: Nach den sehr nassen Herbst- und Wintermonaten ist die lange, extreme Dürre in Deutschland vorbei. Dies bestätigen jetzt Forschenden des Dürremonitors beim Helmholtz-Zentrum für Umweltfors
Wildbienen · 21. Februar 2024
Die Mischung macht's
Die Ernährung ist ein Schlüsselfaktor bei der Bekämpfung des Rückgangs an Bestäuberinsekten, insbesondere bei Wildbienen. Der Nährstoffgehalt von Pollen je nach Pflanzenart variiert. Obwohl wir recht viel über den Pollenwert von Honigbienenfutterpflanzen wissen, wissen wir über den Nährwert von Wildbienenfutterpflanzen bisher erstaunlich wenig. Dabei wäre dies für Renaturierungsmaßnahmen in Stadt und Land dringend nötig.

Mehr anzeigen