Wildbienenhotel eröffnet!

Das erste modulare Bienenretter Wildbienenhotel wurde eröffnet!

Zusammen mit den Kindern der Kita Bahnbini im Frankfurter Stadtteil Gallus haben wir heute eine Nisthilfe für Wildbienen gebastelt. Mit großer Begeisterung der Kleinen wurde gehämmert und gebohrt sowie Schilf- und Holunderstängel gebündelt. Das neue Zuhause für zahlreiche Wildbienenarten hat seinen Platz im Außenbereich der Kita gefunden. Da Wildbienen uns nicht stechen können, konnten Bedenken bereits im Vorfeld ausgeräumt werden.

Kleine Helfer, die Großes leisten

Die Nisthilfe wurde zusammen mit einem Biologen entwickelt. Sie verfügt über Module für die Bedürfnisse unterschiedlicher Wildbienenarten. Dadurch können z.B. gezielt seltene Arten gefördert und die Besonderheiten des Aufstellungsorten berücksichtigt werden. 

 

In der Kita wird das Thema Bienen bereits in den Gruppen vorbildlich umgesetzt. Schon die Kleinsten wissen: Die Bienen sind unverzichtbar für unsere Artenvielfalt und Ernährung!

 

Das Wildbienenhotel ist die erste von einer ganzen Reihe, die in den nächsten Wochen in Rhein-Main-Gebiet dank der Unterstützung von 24-gute-Taten e.V. aufgestellt werden.


Impressionen