Auch Wildbienen sind wichtig für Bestäubung

Ein weiteres Bienenretter-Wildbienenhotel steht nun am Rande einer Streuobstwiese auf dem Frankfurter Heiligenstock. Gerade hier, wo viele Frankfurter frische Luft und Erholung von der hektischen Stadt suchen, möchten wir auf die lange unterschätzte Bestäubungsleistung von Wildbienen hinweisen. Denn ohne Bienen kein Frankfurter Äppelwoi!

Bestäubung ist wichtig

Birnen, Äpfel und andere Obstbäume sind von der Bestäubung durch Bienen besonders abhängig, ohne sie würden sich kaum Früchte ausbilden.


Die Bedeutung der Wildbienen als Bestäuber wurde lange unterschätzt. Viele fliegen schon, wenn es den Honigbienen noch zu kalt oder zu nass ist. Mauerbienen bestäuben z.B. um ein vielfaches effizienter als die Honigbienen.

Meist verbessern Wildbienen die Qualität der Früchte. Ein  Zusammenspiel von Wild- und Honigbienen gilt für viele Wissenschaftler als ideal für eine ausreichende Bestäubung.


Was kannst Du für Bienen tun?