ARCOTEL Hotels fördert Bienenerlebnisgarten

Eröffnung des erweiterten Gartens am 11. August

Am 11. August wird der Bienenerlebnisgarten in Frankfurt am Main eröffnet, ein Unterstützer ist die Hotelgruppe ARCOTEL Hotels. Diese Woche trafen Christian Bourgeois und Kees Broos vom Verein FINE in Wien Dr. Renate Wimmer, Eigentümerin ARCOTEL Hotels, und Martin Lachout, Vorstand ARCOTEL Hotels, um über den Fortschritt des Projekts zu sprechen. Offiziell wurde der Scheck über die Förderung mit 20.000 EUR im grünen Innenhof des ARCOTEL Wimberger übergeben.

 

Erweiterter Lernort im Frankfurter Grüngürtel mit rund 1.000 qm mehr als verdoppelt

Nachhaltigkeit an Hand der Situation der Bienen Kindern und Jugendlichen näher zu bringen, das war im Jahr 2011 die Gründungsidee der Initiative „Bienenretter“ des Frankfurter Vereins FINE – Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e.V.

 

Als Lernort diente bisher ein kleinerer Schaugartenim Frankfurter Grüngürtel in Sachsenhausen. Dieser wird nun auf fast 1000 Quadratmeter mehr als verdoppelt – unter anderem mit der Unterstützung von ARCOTEL Hotels.

20.000 Euro Förderung von Arcotel Give Bees a Chance an Bienenretter
Anfang der Woche trafen sich (v.l.n.r.) Dr. Renate Wimmer, Eigentümer ARCOTEL Hotels, Christian Bourgeois, Vorstand FINE, Kees Broos, Bauleitung und Martin Lachout, Vorstand ARCOTEL Hotels im ARCOTEL Wimberger in Wien zum Austausch.

ARCOTEL Hotels Programm „Give Bees A Chance“ seit 2015

Die Initiative „Give Bees A Chance“ der ARCOTEL Hotels fördert verschiedene Bienenprojekte. Verzichten Hotelgäste in einem der 11 ARCOTEL Hotels in Deutschland, Österreich und Kroatien bei mehr als einer Übernachtung auf die Reinigung ihrer Zimmer, fließt ein Beitrag in den Spendentopf der Hotels. Im vergangenen Jahr haben die Gäste in den ARCOTEL Hotels in Hamburg, Berlin, Stuttgart, Wien, Linz, Salzburg und Zagreb so insgesamt 100.000 EUR zur Unterstützung lokaler Initiativen, die sich für den Schutz und Erhalt von Bienen engagieren, zur Verfügung gestellt.

 

"Ich freue mich sehr, dass ARCOTEL Hotels die Vermittlung von Wissen über die Lebensweise von Bienen so unterstützen kann“, sagt Dr. Renate Wimmer, Eigentümerin der ARCOTEL-Gruppe, die in Deutschland fünf Hotels in Hamburg, Berlin und Stuttgart betreibt. "Dafür danke ich unseren Gästen."

 

Im Frankfurter Bienenerlebnisgarten können ab dem 11. August nicht nur Kita-Gruppen und Schulklassen, sondern auch Familien und die Öffentlichkeit mehr über Bienen lernen. Der Garten zeigt auf wo Wildbienen leben, wie Bestäubung funktioniert und ermöglicht Einblicke in das faszinierende Leben eines Honigbienenvolks. Seit dem vergangenen Sommer wird von ehrenamtlichen Helfern ein verwildertes Gelände urbar gemacht. Der Bienenerlebnisgarten ist nur 10 Minuten vom Frankfurter Hauptbahnhof entfernt. Der Eintritt ist für Einzelpersonen und Familien frei. Termine, Programm und Öffnungszeiten demnächst hier im Blog.

 

Mehr über Give Bees A Chance: http://www.arcotelhotels.com/de/unternehmen/nachhaltigkeit