· 

Deutsche Postcode Lotterie fördert Bienenretter Herbstaktion „Frühblüher pflanzen“

Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung (FINE): Seit drei Jahren fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Initiative Bienenretter – dieses Mal erneut mit 30.000 Euro. Mit dem Geld wird die Pflanzung von Frühblühern in Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas unterstützt.

Mitmachaktion Bienenretter Frühblüher

Projektleiter Christian Bourgeois ist erfreut, dass Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mit dem Kauf ihrer Lose das Bildungsprojekt der Bienenretter unterstützen: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern sowie dem Beirat der Soziallotterie, der uns nun schon zum fünften Mal unterstützt.“

Mit dem Förderbeitrag möchten die Bienenretter insbesondere auf die prekäre Situation der Hummeln in Deutschland aufmerksam machen. „Zusammen mit Schulklassen, Kita-Gruppen und anderen Bildungseinrichtungen wollen wir jetzt im Herbst die Blütenvielfalt in unseren Städten verbessern. So können wir gemeinsam einen wichtigen Schritt für die Insektenwelt leisten und gleichzeitig nachhaltiges Handeln fördern“, betont Projektleiter Bourgeois. 


Bundesweit sollen hierfür Frühblüher wie Krokusse und Kegelblumen eingepflanzt werden. „Diese bilden im kommenden Frühjahr dann die erste wichtige Nahrungsquelle für Hummeln und Honigbienen und sichern das Überleben der Völker.“

Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Als Soziallotterie sind wir davon überzeugt, dass die Welt von starken gemeinnützigen Organisationen wie FINE (Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e.V.) profitiert. Mit 30 Prozent von jedem verkauften Los setzen wir uns für Mensch und Natur ein und sind begeistert davon, wie das Bienenretter Bildungs- und Ökologieprojekt nachhaltiges Handeln fördert und somit langfristig zum Erhalt der Artenvielfalt beiträgt.“

Bildungseinrichtungen können das Mitmachset der Bienenretter abgestimmt auf die Lesekompetenz der Kinder bestellen: zur Auswahl stehen ein Pflanzset für Kita- und Vorschulkinder und ein Set für Kinder von der Grundschule bis zur 5.Klasse. Solange der Vorrat reicht, können die Pflanzsets kostenlos auf der Mitmachseite der Pflanzaktion angefordert werden.