· 

Es summt und brummt im Home-Office

Als Vorbereitung auf den UN-Weltbienentag haben über 40.000 Kita- und Grundschulkinder an der Bienenretter-Aktion teilgenommen. Bundesweit wurden knapp 1.200 Bildungseinrichtungen mit Lernmaterial versorgt. So konnten die jungen Bienenfans trotz des Lockdowns ihr Wissen über Bestäuber & Co. erweitern - egal ob in der Notbetreuung oder im Kinderzimmer.

Ausmalbroschüre Weltbienentag

Eine Welt ohne Bienen? Das können sich die kleinen Bienenretter nicht vorstellen, die in den letzten Wochen an unserer Aktion "Weltbienentag @home" teilgenommen haben. Mit kostenfreien Lern- und Bastelmaterialien konnten Kita- und Grundschulkinder sich spielerisch auf den 20.Mai vorbereiten. "Die vorgezogene Aktion war ein überwältigender Erfolg", freut sich Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter-Initiative. "In nur wenigen Wochen waren alle Pakete vergriffen, sodass wir sogar welche nachdrucken mussten", erzählt Bourgeois. War der Kita- oder Schulbesuch keine Option, kam das Lockdown-Lernpaket dank engagierter Mitarbeiter in den Einrichtungen eben nach Hause.


"Wir wollen die pädagogischen Fachkräfte unterstützen, indem wir einen Beitrag zur Wissensvermittlung im Home-Office leisten", erklärt Bourgeois. "Schon im ersten Lockdown haben wir mit einer ähnlichen Aktion gute Erfahrungen gemacht." Doch auch wenn wir Menschen unser Leben größtenteils in die eigenen vier Wände verlagert haben, gilt das nicht für die fleißigen Bestäuber. "Die Biene nimmt eine Schlüsselrolle in der Natur und auch in unserem Alltag ein. Weltweit sind rund 75 Prozent der Nutzpflanzen von Insektenbestäubung abhängig", betont Bourgeois. Doch statt blühender Wildblumenwiesen finden die fleißigen Insekten oft nur Betonflächen und Steingärten in unseren Städten vor. "Grün sind oft nur noch monotone Rasenflächen, die weder Nist- noch Nahrungsmöglichkeiten bieten", bedauert Bourgeois. Umso wichtiger sei es daher, dass die Kinder schon von klein auf lernen, welche Rolle die  Bestäuber für die biologische Vielfalt einnehmen. "Mit den Blühmischungen in unseren Mitmachsets wollen wir die grauen Städte zum Blühen bringen", erklärt Bourgeois.


Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns wird auch die Aktion zum Weltbienentag verlängert: "Dafür haben wir ein neues Mitmachheft 'Biene Sabine im BienenErlebnisGarten' erstellt", verrät der Bienenretter-Initiator. Auf 20 Seiten entdecken die jungen Bienenfans dort, welche Bienen in einem Bienenstock leben, wie Bestäubung funktioniert und der Honig ins Glas kommt. Ein Bastelbogen sowie Sticker und Rätsel ergänzen das Heft. Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen, Kitas und Grundschulen können das Paket für 20 Kinder kostenfrei bestellen.

Gerne könnt ihr eure Erfahrungen #weltbienentag in den sozialen Medien teilen, um andere Bildungseinrichtungen auf die Aktion aufmerksam zu machen. Vielen Dank an die Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie für die finanzielle Unterstützung!

 

 

Artikel: Elisa Kautzky