· 

Weltbienentag 2021: Tag der kleinen Helfer, die Großes leisten.

Eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar. Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die gesamte Menschheit. Den 20. Mai haben die Vereinten Nationen (UN) als World Bee Day ausgerufen. Zusammen mit rund 3.000 Kitas und Schulen macht das Bildungsprojekt Bienenretter in diesem Jahr in ganz Deutschland mit Mitmachaktionen aufmerksam. Gleichzeitig startet ein Fotowettbewerb für Erwachsene.

Eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar. Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die gesamte Menschheit. Den 20. Mai haben die Vereinten Nationen (UN) als World Bee Day ausgerufen.
Die Vereinten Nationen haben 2018 den ersten Weltbienentag ausgerufen.

Bienen nehmen eine Schlüsselrolle in unserer Natur ein. Der Rückgang der Bestäuber bedroht unsere Umwelt, Wirtschaft sowie Ernährungssicherheit und somit unsere Lebensgrundlagen. „Eine Ursache: Es blüht vielerorts kaum noch. So ist das Nahrungsangebot für Bienen nicht mehr ausreichend”, erklärt Christian Bourgeois, Initiator des Bienenretter Bildungsprojekts. Allzu oft bestimmen öde Steingärten und monotone Rasenflächen das Bild unserer Städte. Andererseits sind oft vermeintlich attraktive Sommerblumen für viele Bienenarten nahezu wertlos. Kleine Blühflächen mit vielfältigen heimischen Blühpflanzen hingegen fördern Wild- und Honigbienen.


Im Corona-Lockdown haben rund 80.000 Kinder und Jugendliche an unterschiedlichen Mitmachaktionen in den vergangenen Wochen teilgenommen. Kita-Gruppen und Schulklassen haben zudem in über 2.000 Orten blühende Inseln geschaffen. „Insgesamt wurde so in den vergangen fünf Jahren bereits eine Fläche von mehr als 15 Millionen Blumenkästen mit Nahrung für Bienen und Insekten geschaffen. Eine großartige Leistung! Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihr Engagement", erläutert Bourgeois. Die diesjährige Aktion wurde u.a. mit 30.000 Euro von den Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt.

Fotowettbewerb gestartet

Unter dem Motto „Insektenvielfalt“ startet Bienenretter einen Fotowettbewerb für den Bienenretter-Fotokalender 2022. Den Gewinnern winkt je ein Wildbienen-Beobachtungskasten. Unter allen Teilnehmern werden zusätzliche Preise verlost. Viel Glück!

Gewinnerbilder gestalten den Kalender 2022
Gewinnerbilder gestalten den Kalender 2022


Warum ist der 20. Mai Weltbientag?

Um an die Bedeutung der Biene für die Menschheit zu erinnern, haben die Vereinten Nationen den 20. Mai als Weltbienentag ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft die Leistungen der Bestäuber für die Ernährungssicherheit sowie die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation.

Der Weltbienentag geht auf eine Initiative des slowenischen Imkerverbands und der Regierung von Slowenien in den Jahren 2014-18 zum globalen Schutz der Bienen zurück. Am 20. Mai 1734 wurde Anton Janscha in Bresniza im heutigen Slowenien geboren. Als Hofimkermeister von Maria Theresia in Wien gilt er als Erfinder der ersten Zargenbetriebsweise und war Rektor der weltweit ersten modernen Imkerei-Schule.