· 

10.000 Grundschulkinder pflanzen Frühblüher

Die diesjährige Herbstaktion der Bienenretter war ein blühender Erfolg: Bundesweit haben 10.000 Kinder im Grundschulalter an der Aktion beteiligt. Neben Lernmaterialen rund um das Thema Biene waren auch dieses Mal wieder Frühblüher zum gemeinsamen Pflanzen enthalten. Damit haben Lehrkräfte und Schulklassen einen wertvollen Beitrag für die Blütenvielfalt leisten – und lernen nebenbei noch etwas über Biene & Co.

Diese Bienenretter haben den niedrigen Temperaturen getrotzt und ihren Unterricht nach draußen verlagert: 10.000 Kinder im Grundschulalter haben an der bundesweiten Herbstaktion der Bienenretter teilgenommen und Frühblüher gepflanzt. „Mit den Blühmischungen in unseren Mitmachsets wollen wir grauen Orte im Frühjahr zum Blühen bringen", sagt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter-Initiative. Zusätzlich gab es Lernmaterialien mit Postern fürs Klassenzimmer sowie ein buntes Schild, für die bepflanzte Stelle. „Damit die Kinder ihren Erfolg sichtbar machen können“, so Bourgeois. Die kostenfreien Mitmachsets fielen bei den kleinen und großen Bienenfans auf fruchtbaren Boden. „Nach nur wenigen Tagen waren unsere Bestände leer“, freut sich Bourgeois. Insgesamt haben sich rund 300 Bildungseinrichtungen, insbesondere Grundschulen, an der Herbstaktion beteiligt. „Wir bedanken uns herzlich für die rege Nachfrage. Damit leisten Lehrkräfte und Schüler*innen einen wertvollen Beitrag für die Biologische Vielfalt“, betont der Initiator der Bienenretter. Die Aktion wurde gefördert von Teilnehmenden der Deutschen Postcode-Lotterie. 

Gerade im Herbst gepflanzt unterstützen Frühblüher, insbesondere staatenbildende Bienenarten wie Hummeln. „Im zeitigen Frühjahr sind die Bestäuber auf ein reichliches Blütenangebot angewiesen, da die Vorräte bei Bruttätigkeit nach dem Winter schnell leer sind“, erklärt Bourgeois. Die Auswirkungen des Klimawandels machen sich jedoch auch bei der Nahrungssuche der Bienen bemerkbar. „Durch die größeren Temperaturschwankungen fangen vermehrt Pflanzenarten nicht mehr dann an zu blühen, wenn die Bienen ihren Nektar und Pollen dringend bräuchten“, so Bourgeois. Zusätzlich erschweren immer mehr Steingärten, monotone Landwirtschaft und der Einsatz von Pestiziden den Insekten das Leben. „Mit unserer Frühblüher-Aktion wollen wir gemeinsam mit Schulklassen und Lehrkräften ein Zeichen für die Bestäuber setzen und die Blühvielfalt erhöhen“, betont Bourgeois. 


Artikel: Elisa Kautzky