· 

DIY: Do it yourself Bienenwachskerze gießen

Gerade im kalten grauen Winter bringen Kerzenlichter Wärme und Gemütlichkeit ins eigene Heim. Die meisten Kerzen bestehen aus Erdöl-Paraffin und Stearin auf Palmölbasis - nachhaltig sind diese Lichterquellen nicht. Wie wäre es stattdessen mit einer selbstgemachten und nachhaltigen Alternative? Mit den Kerzenresten aus dem letzten Jahr und etwas duftendem Bienenwachs kannst Du in wenigen Schritten Deine eigene Kerze gießen.

So geht's:

Vorbereitung:

  1. Zunächst einmal brauchst Du allerlei Kerzenreste, die in diesem Jahr übrig geblieben sind. Je bunter, desto besser!
  2. Als Zweites benötigst Du einen Kerzendocht. Dieser sollte etwas länger als die fertige Kerze sein. Alternativ kannst Du auch ein Stück Baumwollschnur verwenden. Als Hilfsmittel kannst Du einen kleinen Holzspieß und eine Schere verwenden.
  3. Für den guten Duft (und falls Du keine Kerzenreste übrig hast) empfehlen wir zusätzliches Bienenwachs.
  4. Zu guter Letzt fehlt nur noch ein hitzebeständiges Gefäß wie zum Beispiel ein leeres Marmeladenglas. Beachte aber, dass die Kerze die Form des Gefäßes annehmen wird!

Docht befestigen

Die Länge des Dochtes kann mit der Schere angepasst werden, am besten ein Stück länger als das Gefäß. Er sollte mittig im Glas positioniert werden. Damit er auch da bleibt, kannst du den Docht an einem Ende um den Holzspieß wickeln, der oben auf dem Glas abgelegt wird. Das untere Ende des Dochtes kann mit etwas Wachs am Glasboden fixiert werden. Um die Unterlage nicht mit Wachs zu bekleckern, empfehlen wir die Fläche mit Zeitung auszulegen. Jetzt wird es Zeit, die gesammelten Kerzenreste im Wasserbad zu schmelzen!  

 

Vorsicht: Wachs und Kerzenreste immer nur im Wasserbad bei rund 65°C schmelzen. Nicht direkt in einem Gefäß auf der Herdplatte schmelzen! Es besteht Feuergefahr! Das Wachs kann sich schnell selbst entzünden.


Kerzen gießen

Nun beginnt die eigentliche Arbeit. Mit etwas Geduld alle Kerzenreste sowie das Bienenwachs im Wasserbad schmelzen lassen und Schicht für Schicht in das Gefäß gießen. Vorsicht heiß! Schütze Deine Hände und benutze z.B. Ofenhandschuhe. Vor jeder neuen Schicht sollte das Wachs im Gefäß zunächst etwas auskühlen. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Docht mittig bleibt. Das Gefäß wird bis oben mit Wachs gefüllt, sodass nur noch die Dochtspitze herausschaut. Den Holzspieß kannst Du nun entfernen. 


Kerze abkühlen lassen

Jetzt muss das Wachs nur noch abkühlen und aushärten -  fertig ist Deine nachhaltige Bienenkerze. Vorsicht, das Glas bleibt lange heiß. Du kannst sie entweder im Gefäß lassen oder sie vorsichtig heraustrennen.


Artikel und Fotos: Elisa Kautzky