· 

Lasst unser Ahrtal aufblühen - Hoffnung pflanzen für Mensch und Biene

Der erste Bienenautomat im Ahrtal ist jetzt einsatzbereit - angestoßen von der Ahrweiler Initiative “Lass es Leben”, die sich für einen bienenfreundlichen Wiederaufbau des Ahrtals einsetzt. Denn auch Bienen und andere Insekten haben im letzten Sommer ihr Zuhause bei der Flutkatastrophe verloren.

Der erste gelbe Bienenautomat in Bad Neuenahr im Ahrtal hängt.
Der erste Bienenautomat in Bad Neuenahr im Ahrtal hängt. Foto: Initiative "Lass es Leben"

Knall gelb leuchtend, prall gefüllt mit Saatgut: Am Dienstag wurde der erste Bienenautomat in Bad Neuenahr im Ahrtal in Betrieb genommen. Darunter wurden bereits Blumenkästen mit Frühblühern aufgestellt. „Die erste Kapsel wurde von unserem Fliesenleger für seine kleine Enkelin gezogen“, erzählt Dr. Ragna Neumann-Franz von der Initiative „Lass es Leben – mit uns blüht und lebt das Ahrtal wieder“.


Nach der schweren Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern im letzten Sommer hat sich die Bürgerinitiative aus Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz es sich zur Aufgabe gemacht, die Region wieder bunter zu machen.

Unter dem Motto „Lass unser Ahrtal aufblühen“ hat Bienenretter in Zusammenarbeit mit dem Bienenautomaten-Erfinder Sebastian Everding eine Kooperation mit der Initiative gestartet. Insgesamt sollen drei Automaten mit Saatgut im Ahrtal aufgestellt werden. Für den zweiten gibt es schon eine Idee: Mitten am Marktplatz Ahrweiler. "An der Holzhütte des alten Begegnungscafés", so Dr. Neumann-Franz.

Bienenautomat am Ahrweiler Marktplatz an der Holzhütte
Bienenautomat an der Holzhütte am Ahrweiler Marktplatz. Foto: Initiative "Lass es Leben"

“Wir sind sehr beeindruckt von diesem Engagement für Bienen und Bestäuber”, betont Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter. Die Fluten haben nicht nur Menschen ihre Heimat genommen, auch Tiere und Insekten haben wertvolle Lebensräume verloren. “Unsere Bildungspartner in der Hochwasserregion sind unterschiedlich stark betroffen: Bienenautomaten, Nisthilfen und viele Blühflächen wurden vollkommen zerstört”, erzählt Bourgeois.

Die Bienenautomaten im Ahrtal sind jedoch erst ein blühender Anfang: Statt grauen Steingärten plant die Initiative “Lass es Leben” eine bienenfreundlichere Gestaltung der Vorgärten. Zudem sollen 50 intelligente Blumenkästen mit Kräutern sowie ein Dutzend Blumentöpfe mit Frühblühern aufgestellt werden. “Dazu kommen knapp 20 Hochbeete, die an Privathaushalte verteilt werden sollen, denn keiner möchte mehr Essbares in die Erde setzen“, betont die Biologin Dr. Neumann-Franz. 

Weitere 10 Hochbeete seien für öffentliche Flächen sowie Schulen und Kitas vorgesehen. Auch eine große Bienenweide ist in Aussicht: Knapp 600 Quadratmeter, die zuvor ödes Grasland waren, sollen in bunte Bienenwiesen umgewandelt und mit Stauden und Nistmöglichkeiten bestückt werden. "Damit bringen wir zusammen mit freiwilligen Helfern wieder Leben in unser Tal", so Dr. Neumann-Franz. Ein Neuanfang für Mensch und Biene!

Artikel: Elisa Kautzky