· 

Die Biene auf der Bühne

Das “Theater for Future Köln” bringt das Thema Nachhaltigkeit für junge Menschen auf die Bühne. Mit bunten Handpuppen zieht das mobile Theater-Ensemble mit seinem Stück „Das Apfelkomplott“ von Schule zu Schule. Bienenretter unterstützt das Projekt mit Samentütchen, die nach der Vorstellung mit den Schauspieler:innen eingepflanzt werden können.

Ensemble Apfelkomplott mit Kindern
Schauspieler:innen Robin Münch, Vanessa Flüchter und Holger Giebel mit Schüler:innen und den Handpuppen Kamille Kowalsky und Chaosbiene WinnieWayne freuen sich über Samentütchen.

Warum schmeckt der Apfelkompott denn heute so komisch? Um dieses Rätsel zu lösen, haben sich die Chaosbiene Winnie Wayne, Apfelbaum Adam und Heilpflanze Kamille Kowalsky mit den Umweltagenten Aron und Nora auf dem Turnhallenboden einer Kölner Schule zusammengefunden - vor über hundert neugierigen Schüler:innen.

Die Ökokomödie „Das Apfelkomplott“ will Kindern und Jugendlichen die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf lustige Weise näher bringen. Dafür kommen die professionellen Schauspieler:innen samt Handpuppen, Kostümen und Begleitmaterial an die Kölner Schulen und verwandeln so mal eine Turnhalle für 50 bis 60 Minuten in eine Theaterlandschaft.


Nach einer langen Pandemie-Pause konnte das mobile Theater-Ensemble „Theater for Future Köln“ nun endlich auftreten. „Wir bringen Naturzusammenhänge spielerisch auf die Bühne“, betont Holger Giebel, Regisseur und Schauspieler in der Rolle des Baumes, der Biene und der Kamille. In den letzten Monaten hatte das Ensemble die ersten Auftritte in Köln: Über 1050 Kinder an acht Schulen. Das Stück wurde in erster Linie für Kinder ab 7 Jahren konzipiert, also die 3. und 4. Klasse. Aber auch jüngere Kinder finden einen Zugang zu dem Thema - mit ausreichender Vorbereitung.

Bis Ende Juni sind regelmäßige Spieltermine an Schulen in Köln bzw. NRW geplant. „Wir wollen die BNE an Schulen mit unserem Theater bereichern, erweitern und verstetigen“, so Giebel. Hierfür wird das musikalische Theaterstück ergänzt mit dem pädagogischem Begleitmaterial „Ohne Bienen keine Äpfel“.

Das Ökologie- und Bildungsprojekt Bienenetter hat nun eine Kooperation mit dem Ensemble Theater for Future Köln für Samentütchen gestartet. „Indem die Kinder die Samen gemeinsam mit Erwachsenen aussäen, leisten sie einen aktiven Beitrag gegen das Bienensterben und festigen ihr Wissen“, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter. So bietet das Ensemble an, direkt nach der Vorstellung mit den Schauspieler:innen Wildblumen pflanzen. „Dadurch entsteht auch Raum, um weitere Fragen zu stellen“, ergänzt Bourgeois.

Die Ökokomödie ist in einem längeren Prozess innerhalb der letzten Jahre entstanden. „Bis zur Pandemie lag es dann in der Schublade“, so Giebel. Dank des Corona-Stipendiums konnte es nun auf die Bühne gebracht werden. Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Amt für Umweltbildung der Stadt Köln. Die Puppen wurden von den professionellen Puppenbauern Andreas Förster und Pit Schnell gefertigt. Weitere Infos zu dem Projekt findet ihr hier.

Artikel: Elisa Kautzky