· 

Erfolgreiche Herbstaktion: 2.000 Kitagruppen und Schulklassen pflanzen Frühblüher für Bienen und Hummeln

Die Bienenretter Herbst-Aktion „Frühblüher pflanzen“ war auch in diesem Jahr ein blühender Erfolg. Rund 2.000 Kita-Gruppen und Grundschulklassen haben an der Aktion teilgenommen und gemeinsam Krokusse gepflanzt. Mit einem schönen Nebeneffekt: Sie wurden zu kleinen Bienenexpert:innen.

Krokusknolle Kinderhand
Foto: Christina Gruber-Eifert

Kleine Kinderhände, die behutsam Krokusknollen in die feuchte Erde setzen – dieses Bild war in den letzten Wochen deutschlandweit in Kindergärten, Grundschulen und anderen sozialen Einrichtungen zu sehen. Im Rahmen der Bienenretter Herbst-Aktion „Frühblüher pflanzen“ haben insgesamt etwa 2.000 Kita-Gruppen und Grundschulklassen an der Aktion teilgenommen und fleißig Krokusknollen für Bienen gepflanzt.

„Im zeitigen Frühjahr sind Honigbienen und Hummeln auf Frühblüher angewiesen, um genug Kraft für den Aufbau ihrer Völker zu haben“, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter-Initiative. Die Krokusse werden bereits im Februar oder März erblühen und so Insekten und Bestäubern nahrhaften Pollen und Nektar bieten.

Die Pflanzaktion „Frühblüher pflanzen“ richtet sich insbesondere an pädagogische Einrichtungen wie Kitas und Grundschulen, die gemeinsam mit den Kindern Frühblüher pflanzen, um Lebensräume für Wild- und Honigbienen in der Stadt zu schaffen. Aber auch Nachbarschaftsvereine und andere soziale Einrichtungen haben sich in diesem Herbst für das Wohl der Insekten eingesetzt.


 „Durch die Aktion wird die Ansiedlung und somit der Schutz der Bestäuber unterstützt. Gleichzeitig lernen die Kinder auf spielerische Weise, wie wichtig Wildbienen sind“, sagt Bourgeois. Mit den kostenlosen pädagogischen Materialien der Bienenretter zum Malen und Basteln reiht sich die Mitmachaktion ein in die Bildungsarbeit für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

„Die pädagogische Pflanzaktion leistet Aufklärungsarbeit zu verschiedenen Themen. Somit ermöglicht sie den Kindern den Zugang zur Welt der Pflanzen und Insekten, aber auch zum Thema Erdboden und Wasser sowie dem Kreislauf der Natur“, erklärt Bourgeois. Damit dieses Wissen nicht nur theoretisch bleibt, folgt anschließend das gemeinsame Pflanzen bunter Blumenwiesen aus Frühblühern unter Aufsicht von pädagogischen Fachkräften.

Bildungsarbeit mit besonderem Effekt

Dadurch, dass die Kinder unmittelbar beim Pflanzen der Krokusse dabei sind und die Frühblüher auch danach über einen längeren Zeitraum beobachten können, kommen sie mit der Biologie des Pflanzenwachstums sowie mit dem Zyklus der Jahreszeiten in Kontakt. Ein pädagogischer Effekt, der über den Tag der Pflanzaktion hinauswirkt.

Krokusknollen mit Pflanzanleitung
Krokusknollen mit Pflanzanleitung. Foto: Christina Gruber-Eifert.

„Für die Schüler:innen ist die Aktion eine willkommene Abwechslung. Da viele Kids nach der Schule durch das Internet und die sozialen Medien oft nicht mehr zum Spielen nach draußen gehen“, erzählt eine Lehrerin aus Hamburg, die mit ihrer Klasse an der Aktion teilgenommen hat. Gemeinsam haben die jungen Bienenfreunde einen ein Meter breiten Streifen aus Krokus-Knollen um den Schulgarten gepflanzt – eine Lernerfahrung mit allen Sinnen. Hierfür habe die Schulklasse zusätzlich knapp 500 Krokusse von der örtlichen Grünverwaltung bekommen.

„Die Kinder saßen danach ganz ruhig und ausgeglichen im Unterricht“, betont die Lehrerin mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Das Mitmachheft hätten ihre Schüler:innen regelrecht ‘verschlungen’. Und auch von den Eltern kam positives Feedback – einige Familien nahmen die Aktion zum Anlass, selbst im Vorgarten Krokusse zu pflanzen.


Mit einem Schild „Lass deinen Ort aufblühen!“, das in das Blumenbeet gesteckt oder an einem Zaun befestigt wurde, können die Kita- und Schulgruppen nach der Pflanzaktion ihr Engagement für alle in der Kita oder Grundschule sichtbar machen. „Die Blumenmischungen aus besonders bienenfreundlichen Krokussen und anderen Frühblühern hat die Bienenretter Manufaktur speziell für diese Aktion erstellt“, sagt Bourgeois. In diesen Tagen endet die Frühblüher-Aktion. Ende November will das Bildungsprojekt Bienenretter die Wirkung der Aktion durch eine umfangreiche Befragung nach wissenschaftlichen Standards auswerten.

Ein besonderer Dank gilt dem Engagement der Pädagog:innen vor Ort sowie der Marke „Elkline“ und der Deutschen Postcode Lotterie für die großzügigen Spenden, die diese Aktion erst ermöglicht haben.

Bienenretter Schild Lass deinen Ort aufblühen
Bienenretter-Schild "Lass deinen Ort aufblühen!". Foto: Christina Gruber-Eifert

Artikel von: Elisa Kautzky