Grundschullehrkräfte aufgepasst: Zur Vorbereitung auf den Weltbienentag hat das Bienenretter-Team wieder Mitmachpakete zum Thema Bienen und Artenvielfalt zusammengestellt. Auch in diesem Jahr könnt ihr mit eurer Grundschulklasse an der kostenlosen Frühjahrsaktion teilnehmen und ein Zeichen gegen das Insektensterben setzen.
Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar - deshalb haben die Vereinten Nationen vor ein paar Jahren den 20. Mai als Weltbienentag ausgerufen. Zur Vorbereitung auf den wichtigen Aktionstag hat das Bienenretter-Team auch in diesem Frühjahr die beliebten Mitmachpakete für Kinder zusammengestellt. Das Paket „Die Biene Sabine und die Bienenweide“ richtet sich an Grundschulkinder im 3. oder 4. Schuljahr und kann ab sofort von Fach- und Lehrkräften bundesweit bestellt werden.
„Das Mitmachheft für Grundschulen erfordert eine gewisse Lese- und Schreibkompetenz. Deshalb empfehlen wir es für Schulklassen grundsätzlich ab dem 3. Grundschuljahr. Natürlich kann es je nach Bildungsstand auch für fortgeschrittene Zweit- oder Fünftklässler mit Nachholbedarf interessant sein. “, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter-Initiative. Für Kinder im Vorschulalter von 5 bis 8 Jahren hat das Bienenretter-Team ein eigenes Mitmachpaket (LINK anderer Blogartikel) zusammengestellt.
Das Mitmachprogramm für Grundschüler:innen lässt sich gut in den Unterricht integrieren: Die „Biene Sabine“ führt die Kinder durch spannende Einheiten voller Rätsel-, Mal-, und Bastelspaß. Zur Lernerfolgskontrolle gibt es ein begleitendes Quiz auf der Online-Plattform Actionbound: die kostenlose Quiz-App funktioniert auf dem Smartphone und dem Tablet. Damit das erlernte Wissen auch nach der Aktion zugänglich bleibt, hat das Bienenretter-Team Infoplakate für das Klassenzimmer erstellt.
Naturerfahrungen schaffen
Anschließend geht es raus aus dem Klassenraum und hinein in die Naturerfahrung. Gemeinsam mit dem Lehrpersonal können die Kids eine eigene Blumenwiese pflanzen und die Stelle mit dem Bienenretter-Zaunschild markieren. „Damit setzen die Schulen aktiv ein Zeichen für mehr Blühvielfalt in unseren Orten und leben den Kindern vor, die Natur wertzuschätzen“, so Bourgeois.
Das Bienenretter-Zaunschild sorgt zusätzlich für mehr Aufmerksamkeit der Aktion und schafft tägliches Bewusstsein für die Bedeutung der Artenvielfalt. Das Saatgut kann bis Ende Mai gepflanzt werden.
Zur Unterstützung der Lehrkräfte hat das Bienenretter-Team eine Unterrichtshilfe für die Bearbeitung des Mitmachheftes erstellt. Besitzt die Klasse schon ein paar Vorkenntnisse zum Thema Biene und Artenvielfalt, empfehlen sich ein bis zwei Unterrichtsstunden für das Mitmachheft sowie bis zu zwei separate Stunden für die Pflanzaktion. Sind keine Vorkenntnisse vorhanden, sind bis zu vier Unterrichtsstunden Bearbeitungszeit nötig.
Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Das Bienenretter-Mitmachpaket zum Weltbienentag ist ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Mit allen Sinnen tauchen die Kleinen in die Welt der Bienen ein und werden nachhaltig geprägt. Nicht selten berichten begeisterte Schüler:innen ihren Eltern im Anschluss von der Aktion oder lassen ihr eigenes Zuhause aufblühen. „Gerade in Städten fehlt den Kindern oft die Möglichkeit, eigene Naturerfahrungen zu machen“, sagt Bourgeois.
Erst vor kurzem hat ein deutsch-französisches Forscherteam herausgefunden, dass wir Menschen uns immer mehr von der Natur entfernen und so beispielsweise weniger Campen gehen oder Ausflüge in den Wald unternehmen. Sogar in Kinderbüchern und -filmen haben die Forscher:innen festgestellt, dass Naturbeschreibungen abnehmen. Ein beunruhigender Trend im Hinblick auf das Artensterben und den Klimawandel! Denn nur, wenn wir uns mit unserer Umwelt verbunden fühlen, möchten wir sie auch beschützen.
Vielen Dank an die Deutsche Postcode Lotterie für die finanzielle Unterstützung, die diese Aktion erst ermöglicht hat. Solange der Vorrat reicht.
Artikel von: Elisa Kautzky