· 

Pflanz-eine-Blume-Tag: Ein Aufruf zum Handeln für unsere Bestäuber

Der 12. März ist ein besonderer Tag, der den Blumen gewidmet ist. Der Pflanz-eine-Blume-Tag ermutigt uns dazu, unsere Gärten und Balkone in blühende Paradiese zu verwandeln und gleichzeitig unseren fleißigen Bestäubern eine Freude zu bereiten. Mit bienenfreundlichen Pflanzen können wir ihnen wertvolle Nahrungsquellen bieten und einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten.

 

Dieser Tag, der seinen Ursprung in den USA hat, feiert die Ankunft des Frühlings und die Schönheit der Natur. Christian Bourgeois, Initiator des Bienenretter-Projekts, betont die Bedeutung dieses Tages für die Bestäuberwelt: "Für Insekten wäre neben dem Weltbienentag der Pflanz-eine-Blume-Tag wohl ein Lieblingstag, da er dazu aufruft, aktiv Blumen zu pflanzen und somit ihre Lebensbedingungen zu verbessern."

 

Bild von 錚 吳 auf Pixabay

Die zunehmende Urbanisierung, der Einsatz von Pestiziden und die Verbreitung von Monokulturen machen es den Insekten immer schwerer, Nahrung zu finden. Einige Wildbienenarten sind sogar auf bestimmte Blütenarten angewiesen, und das Verschwinden dieser Arten hätte drastische Folgen für das Ökosystem. Indem wir Natur in die Stadt bringen, können wir Mensch und Biene gleichermaßen Gutes tun. Der Pflanz-eine-Blume-Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, blühende Oasen für unsere Bestäuber zu schaffen.

 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie wir unseren Beitrag leisten können. Ob wir einige farbenfrohe Wildblumen in unserem Garten säen oder einen Baum pflanzen - unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass wir bienenfreundliche Pflanzen wählen und invasive Exoten vermeiden, die das Ökosystem stören könnten.

 

Lass deinen Ort aufblühen

Die Blühmischungen der Bienenretter Manufaktur und die Saatgutkapseln der Bienenfutterautomaten sind hierbei besonders hilfreich. Die Mischung "Lass deinen Ort aufblühen!" enthält rund 50 bienenfreundliche Arten und bietet somit für jede Wildbienenart eine Nahrungsquelle. Darüber hinaus kann der Pflanz-eine-Blume-Tag auch als pädagogische Erfahrung genutzt werden, um Kindern den Wert der Natur und die Bedeutung der Bestäubung näherzubringen.

 


Die Bienenfutterautomaten sind eine weitere Möglichkeit, bienenfreundliches Saatgut zu erhalten. Diese Automaten, die aus ehemaligen Kaugummiautomaten umgebaut wurden, sind mit Saatgutkapseln bestückt und sollen dazu motivieren, unsere Umgebung aufblühen zu lassen. Der Erlös aus dem Verkauf der Kapseln fließt in die Bildungsarbeit der Bienenretter, die sich für den Schutz der Bestäuber und die Vielfalt der Natur einsetzen.

 

Mit dem Pflanz-eine-Blume-Tag haben wir die Möglichkeit, aktiv etwas für unsere Umwelt zu tun und gleichzeitig unsere Gärten und Balkone in farbenfrohe Paradiese zu verwandeln. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass jeder Tag ein Pflanz-eine-Blume-Tag für unsere Bestäuber wird! Wer keine Möglichkeit hat selbst ein kleines Paradies zu pflanzen, kann z.B. die Arbeit von Bienenretter mit einer Spende unterstützen.