· 

Weltbienentag: Mitmachaktion ist in vollem Gange

 Derzeit werden fleißig Blumen ausgesät. Damit lernen die Kinder aktiv, welche Bedeutung eine ausreichende Blühvielfalt für Bienen und andere Insekten hat.

Der Countdown läuft - noch wenige Wochen bis zum 20. Mai, dem Weltbienentag! An diesem internationalen Aktionstag wollen wir uns aktiv für die Bienen und die Biodiversität einsetzen. Insbesondere Wildbienen haben immer mehr damit zu kämpfen, einen Nistplatz oder Nahrung in unseren betonierten Orten zu finden. 

 

Kostenlose Aktion für Kitas & Schulen

Damit es auch in Zukunft noch Bienen gibt, ist es wichtig, dass sich bereits kleine Umweltschützer für unsere Natur einsetzen. Deshalb haben wir im März unsere jährliche Mitmachaktion zum Weltbienentag gestartet, die Kinder für Umweltthemen sensibilisieren soll: Ein Mitmachpaket inklusive Lernmaterials und Blumensamen, das unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen kostenlos für Kitas und Grundschulen in ganz Deutschland zusammenstellen. Eine prima Vorbereitung auf den World Bee Day!

„Die Mitmachaktionen laufen in vollem Gange“, sagt Christian Bourgeois, Projektleiter Bienenretter. Die Kita-Gruppen und Grundschulklassen haben bereits mit ihren örtlichen Mitmachprojekten fleißig begonnen und sich durch unsere Mitmachhefte durchgearbeitet. Vielerorts werden jetzt nach den Osterferien die Blühflächen für Bienen und Insekten angelegt, der zweite Schritt der Aktion. „Einige Blühflächen sind bereits eingesät und beginnen dank des warmen Wetters zu sprießen“, berichtet Bourgeois.

Weltkugel
Wir haben es in der Hand: Werde aktiv zum Weltbienentag. Foto: Ben White auf Unsplash

Eine besondere Naturerfahrung für kleine Umweltschützer

Die Schüler tragen anschließend ihre aktuellen Beobachtungen der Blumen, Sträucher und Bäume in eine Phänologische Uhr für ihren Ort ein. So können sie erkennen, wie weit die Natur in diesem Jahr gegenüber dem langjährigen Mittel voran ist und sich der Klimawandel im Alltag bemerkbar macht. 

Kind mit Gießkanne
Foto: Filip Urban auf Unsplash.

 „Von den Lehrkräften haben wir durchwegs positive Rückmeldungen. Die Kleinen sind sehr engagiert bei der Sache, davon konnten wir in einigen Kitas und Schulen uns selbst überzeugen“, sagt Bourgeois, "Ungeduldig erwarten sie das Wachsen der Blühfläche und den Beginn der ersten Blüte.”

Mit der Mitmachaktion will Bienenretter aber auch allgemein zu mehr Pflanzaktionen aufrufen – jeder kann jetzt aktiv werden und für den Weltbienentag in Gärten, auf Balkonen, Kirchen- oder Gemeinschaftsgärten bienenfreundliche Pflanzen aussäen. „Unser Ziel ist es, die 1,5 Millionen qm Blühfläche zu knacken“, betont Bourgeois.

Danke für euer Engagement!

Unsere Mitmachaktion ist jedes Jahr sehr beliebt. Schon nach kurzer Zeit waren die Pakete für Kita-Gruppen restlos vergriffen und seit heute sind nun auch die Mitmachpakete der Grundschulen allesamt vergriffen. Danke für euer großes Engagement für Biologische Vielfalt!

Wir bedanken uns zudem herzlichst für die finanzielle Unterstützung der Teilnehmer:innen der Deutschen Postcode Lotterie sowie unseren Spendern und Paten, die diese Aktion erst ermöglicht haben. Auch eure Unterstützung ermöglicht diese Mitmach-Aktionen für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

 

Für die kommende Aktion im Herbst brauchen wir jetzt deine Unterstützung. Spende jetzt online. 

Wir sagen Danke im Namen aller Kinder, der Pädagogischen Fach- und Lehrkräfte sowie des Bienenretter-Teams!

Artikel: Elisa Kautzky