Garten & Balkon · 28. Juli 2021
Pflanze des Monats: Acker-Veilchen - treuer Bienenbegleiter
Mit seinen weiß-gelben Blüten lockt das Acker-Veilchen ab Mai hungrige Bestäuber an und versorgt sie bis in den Oktober mit Nektar.
Garten & Balkon · 20. Juli 2021
Auszeichnung für Bienenautomaten
Die Bienenfutterautomaten von Sebastian Everding wurden mit dem Preis "Projekt Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an unseren Kooperationspartner!
Garten & Balkon · 20. Juli 2021
Trend Insektenhotels im Garten: Eine vergebene Mühe?
Die kleinen bunten Häuschen aus angebohrtem Holz sollen Marienkäfer und Schmetterlinge in unsere Gärten locken: Mit den "Insektenhotels" reagiert der Handel auf den Rückgang an Nistplätzen für Insekten. Aufhalten lässt sich das Insektensterben damit aber nicht.
Wildbienen · 18. Juli 2021
Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene: eine Baumeisterin
Diese Wildbiene ist eine wahre Baumeisterin. So nistet sie in leeren Schneckenhäusern, die von innen mit Erde und Sand stabilisiert und von außen mit Pflanzenresten getarnt werden.
Wildbienen · 27. Juni 2021
Der Mythos des Wildbienenhotels
Durchbohrtes Holz, offene Sandflächen oder abgeknickte Pflanzenstängel - in der freien Natur gibt es viele Nistplätze für Wildbienen. Um die Bestäuber bei der Suche zu unterstützen, stellen viele Menschen in ihren Gärten Wildbienenhotels auf. Diese bringen jedoch oft weniger, als man denkt.
Garten & Balkon · 24. Juni 2021
Pflanze des Monats: Natternkopf – Robuste Nektarquelle
Dieser Bienenmagnet zieht ab Juni zahlreiche Bienen und Schmetterlinge an: der Gewöhnliche Natternkopf. Das robuste Kraut überlebt sogar auf belasteten Böden.
Garten & Balkon · 17. Juni 2021
Deutschland schwitzt - noch ist aber kein Hochsommer nach dem Phänologischen Kalender
Eigentlich beginnt heute laut phänologischem Kalender der Hochsommer. Der 17. Juni markiert den langjährigen Mittelwert für den Blühbeginn der Sommer-Linde. Die blüht aber noch nicht.
Wildbienen · 14. Juni 2021
Biene des Monats: Natternkopf-Mauerbiene - die Pollenspezialistin
Diese Bestäuberin ist ab Juni in Kiesgruben und Böschungen unterwegs auf der Suche nach Nahrung. Als Pollenspezialistin bestäubt sie ausschließlich den Natternkopf - daher kommt auch der Name dieser Mauerbienenart.
Mitmachaktion · 20. Mai 2021
Weltbienentag 2021:  Tag der kleinen Helfer, die Großes leisten.
Eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar. Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die gesamte Menschheit. Den 20. Mai haben die Vereinten Nationen (UN) als World Bee Day ausgerufen
Wildbienen · 19. Mai 2021
Biene des Monats: Die Garten-Wollbiene – nistet gern wollig warm
Schwarz-gelbe gemusterter Hinterleib, spärliche Behaarung: optisch ähnelt die Garten-Wollbiene der Gemeinen Wespe. Bis auf dieses Merkmal haben die beiden Bestäuber jedoch wenig gemein.

Mehr anzeigen