Mitmachaktion · 10. Dezember 2019
Hinter dem 10. Türchen des 24-gute-Taten-Adventskalenders versteckt sich das Bildungs- und Ökologieprojekt Bienenretter. Mit der heutigen guten Tat unterstützen alle, die einen 24-gute-Taten-Adventskalender besitzen unsere Initiative. Mit Eurer Spende wandeln wir zusammen mit Kitas, Schulen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern Brachflächen und nicht genutzte Wiesen in ökologisch wertvolle Wildblumenwiesen um.
Förderung · 08. Dezember 2019
Die Bienenretter freuen sich. Das Bildungs- und Ökologie-Projekt wurde zum dritten Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen. Was 2011 als Bildungsprojekt in einem Lerngarten des FINE Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e.V. begann, hat in den letzten Jahren mit zahlreichen Aktionen zusammen mit Schulen und Kitas bundesweite
Mitmachaktion · 02. November 2019
Auch in diesem Jahr konnten Kitas, Schulen und andere Bildungseinrichtungen das Mitmach-Set zum Thema Frühblüher bestellen. Knapp 4.000 Kinder und Jugendliche haben dadurch ihren Unterricht nach draußen verlegt und fleißig Frühblüher gepflanzt.
Förderung · 31. Oktober 2019
Ein sinnstiftender Adventskalender mit guten Taten statt Schokolade oder Krimskrams? Den gibt es tatsächlich – und eines unserer Projekte ist dieses Jahr eines der 24 sorgfältig ausgewählten Vorhaben im Adventskalender von 24guteTaten e.V. Bienenretter ist eine von 24 guten Taten!
Garten & Balkon · 17. Oktober 2019
n Dortmund hängt nun ein ehemaliger Kaugummi-Automat mit Bienenretter Samenmischungen und Krokusknollen. Die Idee eines «Bienenfutter-Automaten» kam dem Dortmunder Sebastian Everding. "Damit versuche ich die Welt ein bisschen lustiger und gleichzeitig etwas ökologisch Sinnvolles zu machen.", sagt der Initiator. Die ausgedienten Automaten sollten ursprünglich zum Schrott.
Mitmachaktion · 25. September 2019
Die neue Mitmachbroschüre für Scüler zum Thema „Frühblüher“ ist da! Zum vierten Mal können sich Schulen und Bildungseinrichtungen im Rahmen der Aktion „Lass deine Stadt aufblühen!“ die Mitmachsets der Bienenretter bestellen. Ziel ist es die Nahrungsvielfalt von Bienen & Co. im kommenden Frühjahr zu verbessern. Gemeinsames Pflanzen zusammen mit dem Bearbeiten der Broschüre schafft ein Bewusstsein für die Bedeutung der pelzigen Freunde bei den Kindern.
Mitmachaktion · 04. September 2019
Unter dem Motto „Mal ein Bild zum Weltbienentag“ startete Bienenretter einen Malwettbewerb für Kinder. Das Kunstwerk konnte ein Bild von Bienen oder etwas über die Vielfalt von Tieren und Pflanzen sein. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Bei den zahlreichen Einsendungen fiel es der Jury besonders schwer. Die drei schönsten oder originellsten Bilder stehen nun fest und werden als Grußkarten-Set gedruckt. Die drei Gewinner erhalten je ein Wildbienen-Beobachtungskasten....
Mitmachaktion · 31. August 2019
Pflanzaktion Frühblüher für Kitas und Schulklassen gestartet. Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Bereits zum vierten Mal fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Initiative Bienenretter – dieses Mal mit 30.000 Euro. Mit dem Geld wird konkret die Pflanzung von Frühblühern in Schulen und Kitas unterstützt.
Mitmachaktion · 20. Mai 2019
Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die gesamte Menschheit. In Mitmachaktionen von Bienenretter haben Schulklassen, Kita-Gruppen und engagierte Bürger in den vergangenen Wochen blühende Inseln in über 1.000 Orten in ganz Deutschland geschaffen. „Insgesamt wurde so in den vergangen drei Jahren bereits eine Fläche von mehr als sechs Millionen Blumenkästen mit Nahrung für Bienen und Insekten geschaffen. Eine großartige Leistung!
Wildbienen · 11. Mai 2019
Vergangene Woche tagte der Weltbiodiversitätsrat in Paris und der UN-Bericht zeichnet ein düsteres Zukunftsbild: Eine Millionen Arten sind vor dem Aussterben bedroht! Nur wenn wir alle mit anpacken, können wir hieran etwas zum Guten ändern. Doch jeder kann etwas tun.

Mehr anzeigen