19. November 2017
Jeden Monat ein originelles Bienenmotiv. Die 13 Kalenderbilder wurden von Bienenbegeisterten aus Deutschland, Österreich und Luxemburg fotografiert. Eine Jury hat die Fotos aus über 600 Werken im Wettbewerb ‚Bienen & Freu(n)de‘ ausgewählt. Honig- und Wildbienen in den unterschiedlichsten Situationen. Der dekorative Wandkalender im Format A4 quer ist mit seinen zahlreichen Nahaufnahmen an jeder Wand ein wahrer Blickfang. Der Fotokalender ist ein schönes Geschenk für alle Bienenliebhaber.
26. Oktober 2017
Noch schlummern die Krokusknollen tief in der Erde, die von 15 Kindern der Frankfurter Kita 'Bahnbini' im Rahmen der Aktion 'Lass deine Kita aufblühen!' vor kurzem eingepflanzt wurden. Im Frühjahr sollen die blühenden Krokusse den Bienen dann die Nahrungssuche erleichtern, während die Kinder so spielerisch lernten, wie wichtig die Bestäubungsarbeit der Bienen ist. Die Pflanzaktion in der Kita bildete den Abschluss der Mitmachaktion, bei der sich über 200 Schulklassen und Kitagruppen beteiligten.
16. August 2017
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Seit diesem Sommer fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Initiative Bienenretter mit 10.000 Euro. Mit dem Geld wird konkret die Aktion ‚Lass deine Stadt aufblühen!‘ unterstützt.
14. August 2017
Bei feucht-fröhlichem Wetter haben am Freitag Stadtrat Claus Möbius, Projektleiter Christian Bourgeois, Peter Leidig als Vertreter der Arcotel Hotels und Rüdiger Hein, Vorstand von FINE e.V. den erweiterten Lernort seiner Bestimmung übergeben. Im BienenErlebnisGarten können zukünftig neben Kita-Gruppen und Schulklassen nun auch Familien und die Öffentlichkeit mehr über Bienen lernen.
10. August 2017
Am Mittwoch, 16. August findet im erweiterten Garten von 17 bis 18 Uhr die Führung zum Thema Biene & Nachhaltigkeit statt.
09. August 2017
Die Einweihung findet statt am Freitag, 11. August, dem letzten Tag der Hessischen Sommerferien von 14 bis 18 Uhr im Sachsenhäuser Landwehrweg 317 in Frankfurt am Main. Die Veranstaltung steht somit zu Beginn der landesweiten Aktionswoche „Bienenfreundliches Hessen“. Von 14:30 bis 17:30 Uhr wird mehrfach durch den neuen Garten geführt. Am Mittwoch, 16. August findet im erweiterten Garten von 17 bis 18 Uhr die Führung zum Thema Biene & Nachhaltigkeit statt.
02. August 2017
Nach einer Studie der University of Southampton leisten Diesel-Abgase einen besonderen Beitrag zu der Misere unserer Bienen. Auch die Luftbelastung in Frankfurt liegt wie in vielen deutschen Städten über den Grenzwerten. Die Bienenretter Manufaktur handelt: Ab heute werden Pakete für Frankfurter Kunden und Paten mit dem Fahrrad des nachhaltigen Lieferdienstes „SachenaufRädern“ ausgeliefert.
11. Juli 2017
Bienenretter veranstaltet zum zweiten Mal einen Fotowettbewerb für den Charity Kalender 2018.
25. Juni 2017
Mehr über Wild- und Honigbienen auf rund 1.000 Quadratmeter erleben und begreifen steht im Mittelpunkt des erweiterten Lerngartens der Bienenretter. Feierliche Eröffnung des neuen Bienenretter-Erlebnisgartens am 11. August in Frankfurt am Main.
24. Juni 2017
Liebe Bienen-Paten*innen, in einigen Tagen beginnt das neue Patenjahr. Die Natur hat ihren eigenen Rhythmus. Das Frühjahr war sehr wechselhaft und das hatte Auswirkungen auf Bienen und Honig. Daher warten wir noch mit der Honigernte, um beste Qualität ernten zu können und die Paten-Bienen möglichst wenig zu stören. Viele warten schon ganz gespannt, aber bitte habt noch etwas Geduld beim Patenhonig. Danke! Das Bienenretter-Team

Mehr anzeigen