Garten & Balkon · 16. März 2020
Bald beginnt der Frühling. Wir verraten dir, wie du deinen Garten oder Balkon für unsere summenden Freunde besonders attraktiv machst und wie du Wildbienen hilfst schnell Energie fürs neue Jahr zu finden.
Mitmachaktion · 04. März 2020
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt Bienenretter bereits seit 2017 - dieses Mal mit einem Betrag von 30.000 Euro. Mit dem Geld wird konkret die Aktion zum Weltbienentag 2020 unterstützt.
Garten & Balkon · 02. März 2020
Um künftig noch mehr Bienenfans zu erreichen, wird unser BienenErlebnisGarten umgewandelt. Das neue Konzept vom „Ort der Vielfalt“ basiert auf selbstständigen Lernstationen und lädt Groß und Klein zum Entdecken ein. Der Umbau wird voraussichtlich bis Juni dauern.
Förderung · 13. Februar 2020
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen der gestrigen Charity Gala der Deutschen Postcode Lotterie in Düsseldorf wurde der Förderscheck überreicht. Mit dem Geld wird konkret die Umgestaltung des BienenErlebnisGartens zu einem Ort der Vielfalt unterstützt.
Mitmachaktion · 10. Dezember 2019
Hinter dem 10. Türchen des 24-gute-Taten-Adventskalenders versteckt sich das Bildungs- und Ökologieprojekt Bienenretter. Mit der heutigen guten Tat unterstützen alle, die einen 24-gute-Taten-Adventskalender besitzen unsere Initiative. Mit Eurer Spende wandeln wir zusammen mit Kitas, Schulen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern Brachflächen und nicht genutzte Wiesen in ökologisch wertvolle Wildblumenwiesen um.
Förderung · 08. Dezember 2019
Die Bienenretter freuen sich. Das Bildungs- und Ökologie-Projekt wurde zum dritten Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen. Was 2011 als Bildungsprojekt in einem Lerngarten des FINE Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e.V. begann, hat in den letzten Jahren mit zahlreichen Aktionen zusammen mit Schulen und Kitas bundesweite
Mitmachaktion · 02. November 2019
Auch in diesem Jahr konnten Kitas, Schulen und andere Bildungseinrichtungen das Mitmach-Set zum Thema Frühblüher bestellen. Knapp 4.000 Kinder und Jugendliche haben dadurch ihren Unterricht nach draußen verlegt und fleißig Frühblüher gepflanzt.
Förderung · 31. Oktober 2019
Ein sinnstiftender Adventskalender mit guten Taten statt Schokolade oder Krimskrams? Den gibt es tatsächlich – und eines unserer Projekte ist dieses Jahr eines der 24 sorgfältig ausgewählten Vorhaben im Adventskalender von 24guteTaten e.V. Bienenretter ist eine von 24 guten Taten!
Garten & Balkon · 17. Oktober 2019
n Dortmund hängt nun ein ehemaliger Kaugummi-Automat mit Bienenretter Samenmischungen und Krokusknollen. Die Idee eines «Bienenfutter-Automaten» kam dem Dortmunder Sebastian Everding. "Damit versuche ich die Welt ein bisschen lustiger und gleichzeitig etwas ökologisch Sinnvolles zu machen.", sagt der Initiator. Die ausgedienten Automaten sollten ursprünglich zum Schrott.
Mitmachaktion · 25. September 2019
Die neue Mitmachbroschüre für Scüler zum Thema „Frühblüher“ ist da! Zum vierten Mal können sich Schulen und Bildungseinrichtungen im Rahmen der Aktion „Lass deine Stadt aufblühen!“ die Mitmachsets der Bienenretter bestellen. Ziel ist es die Nahrungsvielfalt von Bienen & Co. im kommenden Frühjahr zu verbessern. Gemeinsames Pflanzen zusammen mit dem Bearbeiten der Broschüre schafft ein Bewusstsein für die Bedeutung der pelzigen Freunde bei den Kindern.

Mehr anzeigen