Mitmachaktion · 20. Mai 2020
Der 20. Mai wurde vor zwei Jahren von den Vereinten Nationen (UN) zum World Bee Day ernannt. Aufgrund der aktuellen Pandemie mussten auch die Bienenretter ins „Homeoffice“. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, unsere pelzigen Freunde zu unterstützen!
Garten & Balkon · 19. Mai 2020
Kaugummiautomaten zu „Samen-Automaten“ umgerüstet. Am Frankfurter Günthersburgpark im Stadtteil Bornheim können Frankfurterinnen und Frankfurter ab sofort für ein paar Cent Saatgut ziehen und zur Rettung der Bienen beitragen. Viele Balkone und Vorgärten bieten noch ungenutztes Potenzial. Dort kann bienenfreundliches Saatgut ausgesät werden, so dass unsere summenden Bestäuber Nahrung finden. Die Lösung ist ebenso pfiffig wie simpel.
Garten & Balkon · 08. Mai 2020
Kein Insekt steht sinnbildlich für das Glück wie der Marienkäfer. Ab dem Frühjahr, wenn die Paarungszeit beginnt, sind die wandelnden Glücksbringer wieder unterwegs und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Doch durch die Ausbreitung einer importierten Art sinkt die Zahl der heimischen Arten. So kannst du helfen:
Wildbienen · 24. April 2020
Über 20 ausgediente Kaugummiautomaten, geben nun Samenmischungen aus und erleichtern damit Wild- und Honigbienen in schweren Zeiten das Überleben. Hier erfährst du wie das funktioniert und wo der nächste in deiner Nähe ist.
Garten & Balkon · 14. April 2020
In Deutschland gibt es über 3.600 verschiedene Arten von Schmetterlingen. Teilweise sind sie nur auf eine einzelne Pflanzenart als Futter- und Lebensraum angewiesen. Womit man Schmetterlinge in den eigenen Garten locken kann erfahren Sie hier:
Garten & Balkon · 16. März 2020
Bald beginnt der Frühling. Wir verraten dir, wie du deinen Garten oder Balkon für unsere summenden Freunde besonders attraktiv machst und wie du Wildbienen hilfst schnell Energie fürs neue Jahr zu finden.
Mitmachaktion · 04. März 2020
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt Bienenretter bereits seit 2017 - dieses Mal mit einem Betrag von 30.000 Euro. Mit dem Geld wird konkret die Aktion zum Weltbienentag 2020 unterstützt.
Garten & Balkon · 02. März 2020
Um künftig noch mehr Bienenfans zu erreichen, wird unser BienenErlebnisGarten umgewandelt. Das neue Konzept vom „Ort der Vielfalt“ basiert auf selbstständigen Lernstationen und lädt Groß und Klein zum Entdecken ein. Der Umbau wird voraussichtlich bis Juni dauern.
Förderung · 13. Februar 2020
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen der gestrigen Charity Gala der Deutschen Postcode Lotterie in Düsseldorf wurde der Förderscheck überreicht. Mit dem Geld wird konkret die Umgestaltung des BienenErlebnisGartens zu einem Ort der Vielfalt unterstützt.
Mitmachaktion · 10. Dezember 2019
Hinter dem 10. Türchen des 24-gute-Taten-Adventskalenders versteckt sich das Bildungs- und Ökologieprojekt Bienenretter. Mit der heutigen guten Tat unterstützen alle, die einen 24-gute-Taten-Adventskalender besitzen unsere Initiative. Mit Eurer Spende wandeln wir zusammen mit Kitas, Schulen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern Brachflächen und nicht genutzte Wiesen in ökologisch wertvolle Wildblumenwiesen um.

Mehr anzeigen