Garten & Balkon

Garten & Balkon · 16. März 2024
Der Erstfrühling 2024 ist über 3 Wochen zu früh
Der Erstfrühling ist eine Zeit des Wunders und der Erneuerung, wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht und sich auf den Weg zu wärmeren Tagen macht. Basierend auf der phänologischen Uhr, einem Instrument zur Beobachtung wiederkehrender Naturphänomene, können wir den Erstfrühling mit verschiedenen Hinweisen in der Pflanzenwelt erkennen. Der Deutsche Wetterdienst mit Unterstützung von unzähligen Freiwilligen stellte den Beginn in diesem Jahr schon am 3. März fest und damit 22 Tage früher als
Garten & Balkon · 09. März 2024
Update: Schweizer Verkaufsverbot für invasive Arten
Ein Hauptproblem bei dem Strauch ist seine hohe Vermehrungsfreudigkeit, die zu einer unkontrollierten Ausbreitung führen kann. Einige Experten schlagen vor, die Blüten rechtzeitig zu schneiden, um dies zu verhindern. Doch wie viele Gartenbesitzer haben das so konsequent getan? Ein mal zu spät geschnitten oder vergessen, sind die Samen zu Tausenden - sogar millionenfach - freigesetzt, ohne dass eine Rückholung möglich wäre.
Garten & Balkon · 08. März 2024
Was blüht denn da? Die Knollen-Platterbse
Die Knollen-Platterbse ist eine Wildstaude, die von Juni bis August viele verschiedene Wildbienenarten anlockt. Jetzt kannst du sie in deinem Garten aussäen.
Garten & Balkon · 02. März 2024
Drastische Schutzmaßnahme: Verkaufsverbot von Kirschlorbeer und invasiven Arten ab September
Bereits seit 2008 gibt es in der Schweiz eine Bekämpfungspflicht von problematischen invasiven Arten, sowie Selbstverpflichtungen von Handel und Gartenbaubetrieben. Die Schweizer geben geschätzt jedes Jahr rund 10 Millionen Euro für die Bekämpfung aus. Hinzu kommen unzählige Freiwillige, die Wälder und Wiesen nach invasiven Arten absuchen und entfernen. Das Problem lässt sich aber nicht eindämmen, solange weiterhin neue Pflanzen in Gärten gepflanzt werden, von wo aus sie sich in der Natur rasant
Garten & Balkon · 16. Februar 2024
Was blüht denn da? Die Kornrade
Die Kornrade gedeiht gut auf Getreide-Äckern und lockt im Sommer viele Insekten an. Doch das Ackerkraut steht mittlerweile auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. So wächst der Insektenfreund in deinem Garten.
Garten & Balkon · 05. Dezember 2023
Was blüht denn da? Die Gelbe Resede
Die Gelbe Resede ist hat viele Namen. Wie auch immer du sie nennst, merke dir: sie ist ein wahrer Insektenfreund!
Garten & Balkon · 15. November 2023
Herbstlaub - öfters einfach mal liegen lassen
Pustest du noch oder rechst du schon? Um das Herbstlaub unter Kontrolle zu bekommen, brauchst du im Garten keinen Laubbläser. Der gute alte Rechen bewirkt Wunder. Oder: an den richtigen Stellen einfach mal liegen lassen. Die Insekten werden es uns danken!
Garten & Balkon · 07. November 2023
Was blüht denn da? Die Große Bibernelle
Eine wichtige Nahrungspflanze für Schmetterlinge und Bienen: Die Große Bibernelle. Nicht umsonst ist sie Teil der Blühmischung der Bienenretter Manufaktur...
Garten & Balkon · 19. Oktober 2023
Essbare Wildkräuter – Für Bestäuber und Menschen
Löwenzahn, Gänseblümchen und Brennnesseln sind bei Bestäubern beliebt und eignen sich für die heimische Küche. Einblick in die Welt der heimischen Wildkräuter.
Garten & Balkon · 18. Oktober 2023
Was blüht denn da? Die Berg-Aster
Wenn der Sommer vorbei und hungrige Bestäuber auf der Suche nach Nahrung sind, können Sie auf die Blüte der Astern vertrauen. Die krautigen Pflanzen blühen auch im Herbst noch.

Mehr anzeigen