Mitmachaktion

Mitmachaktion · 24. März 2021
Blühphasenmonitoring
Um Forschende bei der Dokumentierung von Vegetationszyklen zu unterstützen, können wir mithilfe des Blühphasenmonitorings digital die Blühphasen und den Standort von Trachtpflanzen übermitteln.
Mitmachaktion · 12. März 2021
Heute ist Pflanz-eine-Blume-Tag
Am 12.März gilt es fleißig Blumen zu pflanzen, um uns und den Bienen etwas Gutes zu tun. Der Pflanz-eine-Blume-Tag kommt ursprünglich aus den USA und markiert den Übergang vom Winter zum Frühling.
Mitmachaktion · 10. März 2021
Saat-Aktion "Lass deinen Ort aufblühen!" für Grundschulen gestartet
Grundschullehrer*innen und Päd. Fachkräft aufgepasst: Unsere Saat-Aktion "Lass deinen Ort aufblühen!" für Grundschulkinder ist heute gestartet. Mit dem Mitmachset entdecken Schüler zusammen mit der Biene Sabine auf einem 24-seitigen Mitmachheft, was ein Insekt ausmacht, warum Wildbienen für Erdbeeren so wichtig sind und warum es in der Natur 10 Jahreszeiten gibt. Mit dem Saatgut "Schmetterlings- und Wildbienensaum" kann eine Fläche von über 50qm eingesät werden und bereits nach einigen...
Mitmachaktion · 09. Februar 2021
Es summt und brummt im Home-Office
Die Aktion Weltbienentag @home geht in die zweite Runde. Über 40.000 junge Bienenfans konnten sich mit dem kostenfreien Lockdown-Lernpaket in der Notbetreuung oder im Kinderzimmer auf den Weltbienentag vorbereiten.
Mitmachaktion · 19. Januar 2021
Deutsche Postcode Lotterie fördert Bienenretter zum Weltbienentag
Die Deutsche Postcode Lotterie fördert erneut das Projekt Bienenretter - dieses Mal mit einem Betrag von 30.000 Euro. Damit werden Aktionen zum Weltbienentag unterstützt. Die erste Aktion versorgt Kita- und Schulkinder in der Notbetreuung und Zuhause mit Lernpaketen zum Thema Biene und Biologische Vielfalt.
Mitmachaktion · 12. Januar 2021
Lernen auf Distanz - Lockdown-Lernpaket fürs Kinderzimmer
Kitas, Grundschulen und andere Bildungseinrichtungen können ab sofort das Bienenretter-Mitmachset bestellen. Damit werden nicht nur Kinder in Notbetreuungen, sondern auch Zuhause mit Lernmaterialen über Bienen versorgt.
Mitmachaktion · 02. November 2020
Auch in diesem Jahr hatte es die Jury nicht leicht aus fast 600 Fotos die 13 Bilder für den Bienenretter Charity Kalender 2021 auszuwählen.
Mitmachaktion · 21. September 2020
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung (FINE): Seit drei Jahren fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Initiative Bienenretter – dieses Mal erneut mit 30.000 Euro. Mit dem Geld wird die Pflanzung von Frühblühern in Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas unterstützt.
Mitmachaktion · 20. Mai 2020
Der 20. Mai wurde vor zwei Jahren von den Vereinten Nationen (UN) zum World Bee Day ernannt. Aufgrund der aktuellen Pandemie mussten auch die Bienenretter ins „Homeoffice“. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, unsere pelzigen Freunde zu unterstützen!
Mitmachaktion · 04. März 2020
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt Bienenretter bereits seit 2017 - dieses Mal mit einem Betrag von 30.000 Euro. Mit dem Geld wird konkret die Aktion zum Weltbienentag 2020 unterstützt.

Mehr anzeigen