· 

Bienenfutter aus dem Automaten

In Dortmund hängt nun ein ehemaliger Kaugummi-Automat mit Bienenretter Samenmischungen und Krokusknollen. Die Idee eines «Bienenfutter-Automaten» kam dem Dortmunder Sebastian Everding.

 

"Damit versuche ich die Welt ein bisschen lustiger und gleichzeitig etwas ökologisch Sinnvolles zu machen.", sagt der Initiator. Der ausgediente Automat sollte ursprünglich zum Schrott oder als Dekoration verkommen. Everding hat Gehäuse und Mechanik liebevoll aufgearbeitet.

 

Für 20 Cent spuckt der Automat die Feldblumen-Mischung der Bienenretter Manufaktur aus. Mit 50 Cent ist man mit einer Duft-Krokus-Knolle dabei. Neben dem Gerät finden Interessierte und Käufer Informationsmaterial über Wildbienen. „Gerne haben wir diese originelle Idee unterstützt. Ein hervorragendes Beispiel wie man mit eigenem Engagement ein Stück nachhaltige Entwicklung auf eine amüsante Art in seinem Stadtteil anstoßen kann.“, ergänzt Christian Bourgeois von Bienenretter. Der Gewinn aus den Geräten fließt dem Bienenretter Bildungsprojekt zu.

Bienenfutter Automat
Bienenfutter Automat in Dortmund | Foto: Sebastian Everding