· 

Pflanze des Monats: Das schimmernde Schneeglöckchen

Kaum ein Pflänzchen bereitet Menschen und Insekten im Frühjahr so viel Freude wie das Schneeglöckchen - sogar ein Orchesterlied wurde dem Frühblüher gewidmet. Während die weißen Blümchen für uns Menschen den Frühling einläuten, sind einige Bestäuberinsekten zum Jahresbeginn auf diese wertvolle Nahrungsquelle angewiesen.

Schneeglöckchen und Honigbiene

Als eine der ersten Pflanzen streckt das Schneeglöckchen bereits ab Februar sein Köpfchen aus der Erde. Mit seinem zarten Duft lockt der Frühlingsbote bis in den März ausgehungerte Insekten an. "Durch starke UV-Reflexionen der Blütenblätter hebt sich die Pflanze im weißen Schnee für Blütenbesucher ab. Das menschliche Auge kann UV-Licht nicht wahrnehmen, daher scheint uns die Blüte im Schnee nur in Weißtönen", erklärt Christian Bourgeois, Initiator von Bienenretter.

Der botanische Name Galanthus leitet sich vom griechischen "gala" für Milch und "anthos" für Blüte ab. Das milchweiße Schneeglöckchen zählt zur Klasse der Geophyten. "Das sind Erdpflanzen, die ihre Speicherorgane - in diesem Fall Zwiebeln - unterirdisch bilden, um die winterliche Kälte zu überdauern", erläutert Bourgeois.


 Zusätzlich hat das Frühlingsglöckchen seinen eigenen Frostschutz: an den glockenartigen Blütenblättern rutscht der Schnee leicht ab. Gleichzeitig stellt die Pflanze in ihren Zellen eine eigene Schutzlösung aus Aminosäuren und Zucker her, die das Gefrieren des Wassers verhindert - ähnlich wie bei Frostschutzmitteln für Autos. Außerhalb unserer Gärten findest du den weißen Frühlingsboten an Waldrändern und Lichtungen. Er bevorzugt einen halbschattig bis sonnigen und feuchten Standort - dann kann das Schneeglöckchen bis zu 30 Zentimeter groß werden.

 Eingepflanzt werden die Zwiebeln der winterharten Pflanze im Herbst. Aber Achtung - die Zwiebel und weitere Pflanzenteile sind leicht giftig und sollte nicht in die Hände von Kindern gelangen. Anspruchsvoll ist das Schneeglöckchen nicht - es kann sich selbst mit dem Wasser von geschmolzenem Schnee versorgen. Da zum Jahresbeginn kaum andere Pflanzen blühen, ist das Schneeglöckchen konkurrenzschwach. So kann es in aller Ruhe genügend Sonnenlicht einfangen, bevor andere Pflanzen austreiben und den Bestäubern als weitere Nahrungsquelle dienen.

 

Text: Elisa Kautzky


Zur Pflanze des Monats: Jeden Monat stellen wir euch eine Pflanze vor, die typisch für die Zeit ist und von der ihr vielleicht gar nicht wusstet, wie viel sie - gerade Insekten - zu bieten hat.