· 

Pflanze des Monats: die krautige Kornblume

Diese Pflanze darf in keiner Wildblumenmischung fehlen - passend zum Weltbienentag beginnt die Kornblume bereits im Mai zu blühen. Bis in den September können sich Mensch und Biene an der blauen Feldblume erfreuen.

Mit ihren auffälligen blauen Blüten lockt die Kornblume ab dem Frühsommer hungrige Insekten an. Der Kaltkeimer kann bereits im März ausgesät werden. „So eignet sich die Kornblume gut als Last-Minute-Hilfe für ausgehungerte Bestäuber. Unter guten Bedingungen blüht die einjährige Pflanze bereits nach wenigen Wochen“, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter. Rechtzeitig also für den Weltbienentag am 20. Mai. Bis in den Herbst dient der Korbblütler mit den Glockenblüten den Insekten als Futterquelle. „Der Nektar der Kornblume hat einen besonders hohen Zuckergehalt“, betont Bourgeois. Kornblumenhonig gilt unter Kennern als Geheimtipp. Ebenso wird die blaue Pflanze seit der Antike als Heil- und Gewürzkraut verwendet.

Winterling, Biene

“Die Kornblume ist ursprünglich nicht bei uns einheimisch, sondern ist unbewusst oder bewusst eingeschleppt wurde“, erklärt Bourgeois. Wohl seit der späten Steinzeit wächst sie aber an unseren Getreidefeldern und wurde eine Zeit lang sogar als „Unkraut“ bekämpft. „Die moderne Landwirtschaft sowie der Einsatz von Pestiziden schadet der Wildblume“, so Christian Bourgeois. Blaue Blütenteppiche entlang der Felder werden immer seltener, fast wäre der Korbblütler sogar ausgestorben. „Mittlerweile steht die Kornblume auf der Vorwarnliste und sollte daher nicht mehr vom Wegesrand gepflückt werden“, erklärt Bourgeois.

Damit die Bestäuber ab Mai nicht auf diese wertvolle Nahrungsquelle verzichten müssen, ist es an uns, Gärten und Parks aufblühen zu lassen. „Die Kornblume gedeiht besonders gut auf sonnigen Plätzen mit feuchtem Boden“, so Bourgeois. Gerade in den ersten Tagen nach der Aussaat sollten die Keimlinge täglich gegossen werden, danach reicht eine sparsame Bewässerung. Insgesamt ist die Kornblume recht pflegeleicht und kommt auch mit nährstoffarmem Boden zurecht. „Wohl fühlt sich die Kornblume mit Pflanzennachbarn wie Klatschmohn oder Kamille“, erklärt Bourgeois.

 

 

Text: Elisa Kautzky


Zur Pflanze des Monats: Jeden Monat stellen wir euch eine Pflanze vor, die typisch für die Zeit ist und von der ihr vielleicht gar nicht wusstet, wie viel sie - gerade Insekten - zu bieten hat.