· 

Pflanze des Monats: Klatschmohn - der rote Bienenmagnet

Die blutrote Mohnblume mit dem schwarzen Kern ist selbst inmitten anderer Pflanzen nicht zu übersehen: Klatschmohn ist ein ständiger Begleiter von Bienenweiden. Auch ohne Nektar zieht die krautige Pflanze Bienen und Schmetterlinge mit seinem reichhaltigen Pollen an.

Diese Wildpflanze stich am Wegrand mit ihren leuchtenden Blüten besonders hervor: der rote Klatschmohn (Papaver rhoeas). „Das auffällige Ackerwildgewächs enthält zwar keinen Nektar, dafür umso mehr wertvollen Pollen für Wild- und Honigbienen“, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter-Initiative. Die einjährige Pflanze ist oftmals in Begleitung von Kornblumen oder Kornrade an brachliegenden Flächen zu finden. „Du erkennst sie an den gefiederten, blutroten Blättern, die leicht zerknittert aussehen. Der Stängel ist borstig behaart“, so Bourgeois. 

Vielerorts gilt diese Feldblume noch als „Unkraut“. „Dabei ist Klatschmohn ein Muss in jeder Bienenblühmischung“, betont Bourgeois. Früher war die Mohnblume noch vermehrt auf unseren Äckern zu finden. Durch die intensive Landwirtschaft und den Einsatz von Pestiziden sind rote Blütenmeere jedoch immer seltener zu sehen.

Biene fliegt zur Mohnblume

„Also ist es an uns, unsere Gärten und Balkone aufblühen zu lassen. Mit dem Pflanzen von Klatschmohn können wir das Pollenangebot für Bestäuber deutlich verbessern“, betont Bourgeois. Die Klatschmohnsamen können von März bis Ende April großflächig auf ein sonniges, windgeschütztes Plätzchen ausgesät werden. Der Platz sollte windgeschützt, der Boden sandig und kalkhaltig sein. „Die winzig kleinen Klatschmohnsamen zählen zu den Lichtkeimern“, erklärt der Bienenretter. Deshalb sollten diese gut auf der Erde angedrückt werden. Auch auf Balkon und Terrasse kannst du mit dem roten Mohngewächs einen auffälligen Farbakzent setzen: „In breiten Töpfen und Kübeln gedeiht der Klatschmohn gut, benötigt jedoch mehr Wasser“, so Bourgeois. Die Keimdauer beträgt etwa zwei bis drei Wochen. „Unter guten Bedingungen wächst das Wildkraut bis zu 60 Zentimeter“, betont er. Ab Mai bis in den August kannst du dich dann über die summenden Besucher freuen – und über die strahlend schönen Feldblumen.

 

 

Text: Elisa Kautzky


Zur Pflanze des Monats: Jeden Monat stellen wir euch eine Pflanze vor, die typisch für die Zeit ist und von der ihr vielleicht gar nicht wusstet, wie viel sie - gerade Insekten - zu bieten hat.