· 

Pflanze des Monats: Mariendistel – der lila Hummel-Magnet

Mit ihren violetten Korbblüten zieht die Mariendistel im Sommer viele Insekten an. Wird sie bis Mai ausgesät, blüht die Pflanze schon ab Juli. Aufgrund der hohen Wuchshöhe eignet sich die Distel besonders gut, um Hummeln und Schmetterlinge bei der Bestäubung zu beobachten.

Auf dieser Pflanze krabbeln Bienchen und Hummeln gerne herum: Wie ein kleiner Magnet zieht die Mariendistel in den Sommermonaten allerhand Insekten an. „Insbesondere Hummeln bleiben gerne länger auf den violetten Blüten sitzen“, erzählt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter.

Mit ihrem guten Nektar- und Pollenwert gehört die Distel zu den besonders nahrhaften Pflanzen für Bestäuber, zudem blüht sie in einer sonst trachtarmen Zeit. Bis zu 1,50 Meter hoch kann dieses Pflanze wachsen, „sozusagen auf Augenhöhe“, betont Bourgeois. Deshalb eignet sie sich ausgezeichnet zum Beobachten und Fotografieren der Bestäuber. „Mit ihren violetten Blüten hebt sie sich farblich gut von den Insekten ab“, so Bourgeois.

Mariendistel, Hummel

Der Korbblütler stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Seit dem Mittelalter wird die Mariendistel als Heilpflanze genutzt. So soll sie eine entgiftende Wirkung für Leber, Galle und Darm haben. Aufgrund ihrer positiven Wirkungen in der Medizin wurde sie zur Arzneipflanze des Jahres 2021 in Österreich gekürt. In Deutschland wächst sie vor allem an Feldern, Wegen und Wiesen und kommt mit Trockenheit gut zurecht. So hat sie auch keine großen Ansprüche an den Boden: „Er muss nicht wirklich nährstoffreich sein, oft wächst sie zwischen Stein- und Schuttböden“, erzählt Bourgeois. Über ein sonniges Plätzchen freut sich die violette Distel aber allemal. Wenn du diese Pflanze noch im Mai aussäst, blüht die Mariendistel noch im Juli. So kannst du auf diesem Insektenmagnet schon bald ein paar brummende Bestäuber bei der Arbeit beobachten.

 

Text: Elisa Kautzky


Zur Pflanze des Monats: Jeden Monat stellen wir euch eine Pflanze vor, die typisch für die Zeit ist und von der ihr vielleicht gar nicht wusstet, wie viel sie - gerade Insekten - zu bieten hat.