· 

Pflanze des Monats: Sonnenblume - eine blühende Freude

Leuchtend gelbe Felder verkünden den Übergang von Sommer zu Herbst. Während andere Nahrungsquellen langsam versiegen, dienen die Sonnenblumen den Bestäubern als wichtige Pollen- und Nektarquelle. Doch Achtung vor vielen Züchtungen – diese enthalten oft kaum Bienenfutter.

Diese Pflanze ist ein wahrer Sonnenschein: mit ihren strahlend gelben Blättern lockt die Sonnenblume zahlreiche Bienen an. Bis zu 4.000 kleine Röhren- und Zungenblüten kann eine Sonnenblume haben – kein Wunder also, dass diese Pflanze bei den Bestäubern so beliebt ist. „In ihrer Blütezeit sind die Blüten der Sonnenblume stets der Sonne zugewandt“, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter. Der Pflanzenname „Helianthos“ leitet sich aus dem griechischen „helios“ für Sonne und „anthos“ für Blume oder Blüte ab. Heimisch in Mittelamerika wurde die Pflanze bereits um 1500 in die weite Welt gebracht. Die Nutzpflanze findet sowohl Verwendung in der Nahrungsmittelproduktion als auch in der Medizin. „Sogar als Farbstoff wird diese Pflanze genutzt“, ergänzt Bourgeois.

Biene voller Pollen auf Sonnenblume

Außerdem ist sie ein natürlicher Entgifter: kontaminierte Böden befreit die Sonnenblume von Schwermetallen wie Blei, Arsen oder Uran. Auch bei Umweltkatastrophen wie in Tschernobyl wurden die gelben Helden zur Reinigung radioaktiver Fläche verwendet, da sie Teile des radioaktiven Strontiums und Caesiums absorbieren. Vor allem Insekten freuen sich an der gelben Pflanze, weil sie zum Spätsommer noch Nahrung bietet. „Sonnenblumen haben eine lange Blühzeit, bevor die Kerne reifen“, betont Bourgeois. Doch seit ein paar Jahren bietet der Handel fast ausschließlich Sonnenblumen ohne Pollen an. „Damit sich die Tischdecke nicht verfärbt, wurden pollenfreie Modeblumen gezüchtet“, so Bourgeois.

Sonnenblume, Insekten

 Für die hungrigen Bienen ist das fatal – denn die suchen auch an diesen Züchtungen nach Pollen. „Und wundern sich, wenn sie keinen finden“, betont der Bienenretter. Wenn du den Bienen helfen willst, pflanze am besten alte Sonnenblumen-Sorten an. Diese farbenfrohen Blumen schmecken nicht nur den Bienen, sondern verschönern auch dein Zuhause. Im Winter stehen gelassen, erfreuen sich Vögel und andere Tiere an den reichlichen Kernen. Der hohe Stängel wächst je nach Art bis mehrere Meter hoch, also lass ihr ausreichend Platz zum Wachsen. „Doch auch bei Platzmangel im Garten oder Balkon kann eine einzelne Sonnenblume viel bewirken“, betont Bourgeois. Einmal eingepflanzt, freuen sich die Sonnenblumen über einen nährstoffreichen und durchlässigen Boden, mäßig Wasser und natürlich: ganz viel Sonne!


Text: Elisa Kautzky

 


Zur Pflanze des Monats: Jeden Monat stellen wir euch eine Pflanze vor, die typisch für die Zeit ist und von der ihr vielleicht gar nicht wusstet, wie viel sie - gerade Insekten - zu bieten hat.