· 

Resilientes Gärtnern: Wie du deinen Garten & Balkon mit Krokussen fit für den Bienenfrühling machst

Handschuhe raus und ab nach draußen: Es ist Zeit, Garten und Balkon auf den Winter vorzubereiten. Warum nicht gleich noch ein paar Frühblüher pflanzen? Immerhin gilt es jetzt im Herbst, an die nächste Generation von Bienen und anderen Insekten zu denken. Mit robusten Krokussen und anderen Frühblühern können wir die Bestäuber bei der Nahrungssuche im Frühling unterstützen.

Krokusse und Biene

Die Temperaturen fallen, die ersten Blätter verfärben sich und läuten die nächste Jahreszeit ein. Oder um es mit Kurt Tucholskys Worten zu sagen: „Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig: es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles“. Für uns Bienenretter:innen ist es im Herbst an der Zeit, Frühblüher für Bestäuber zu pflanzen.

Warum sind Krokusse so wichtig für Bienen?

Gerade Krokusse besitzen einen hohen Pollen- und Nektarwert und eignen sich somit optimal als frühzeitige Bienennahrung. Manche Arten blühen bereits im Februar - also genau dann, wenn viele andere Pflanzen noch im „Winterschlaf“ sind. Dabei brauchen insbesondere völkerbildende Bestäuber wie Hummeln und Honigbienen schon zu Beginn des Jahres ausreichend Pollen und Nektar, um ihre Völker aufzubauen.

„Die Dürre der letzten Jahre hat leider auch Auswirkungen auf die Insektenwelt“, sagt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter-Initiative.“ An vielen Orten wird es den Bestäubern nächstes Frühjahr an Nahrung fehlen. Krokusse hingegen zählen zu den resilienteren Frühblühern, da sich Wasser und Nährstoffe besser in Knollen und Zwiebel speichern lassen. „So können sie Dürre und Frost zugleich trotzen und sind dementsprechend robust“, betont Bourgeois.

Wie pflanze ich Krokusse richtig?

Die Knollen eignen sich sowohl für Garten, Rasen und Beet als auch für Balkon- und Blumenkästen, sofern sie einen durchlässigen Boden haben. „Die Faustregel zum Einpflanzen ist, die Knolle dreimal so tief in die Erde zu drücken, wie sie dick ist“, sagt Bourgeois. Solange der Boden frostfrei ist, können die Krokusknollen bis in den Dezember gepflanzt werden. Eine passende Blühmischung findest du im Bienenretter Shop.

Was mache ich im Winter mit verblühten Pflanzen?

Bereits verblühte Pflanzen im Garten und Balkon sollte man den Bienen zuliebe einfach mal stehen lassen. „In den Stängeln können solitäre Wildbienen überwintern“, erklärt der Bienenretter. Im Frühjahr können die Blütenbestände dann problemlos abgeschnitten werden.

Artikel von: Elisa Kautzky