· 

Bienenretter Charity-Fotokalender 2023 „Insektenvielfalt“ – Ein Kalender, der Sinn stiftet

Hast du schon einen Kalender für das nächste Jahr? Der Bienenretter Charity-Fotokalender bringt die beeindruckende Insektenvielfalt zu dir nach Hause. Bundesweit standen hierfür hunderte Fotograf:innen hinter der Linse. 13 ihrer Lieblingsmotive haben einen Platz auf den Seiten des Wandkalenders gefunden.

Bienenretter Charity Kalender 2023
Bienenretter Charity Kalender 2023

Bienen und Schmetterlinge bei der Bestäubung aus nächster Nähe betrachten – das geht mit dem neuen Bienenretter Charity-Foto-Kalender 2023. Mit seinen 13 preisgekrönten Insektenmotiven gibt der Monatswandkalender einen Einblick in die atemberaubende Vielfalt der Insektenwelt. Im Rahmen des Bienenretter Fotowettbewerbs 2023 wurden Fotograf:innen aus ganz Deutschland nun schon zum 7. Mal dazu eingeladen, Begegnungen mit der Natur bildlich festzuhalten und ihre schönsten Bilder einzureichen.


„Auch in diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto Insektenvielfalt. Im Hinblick auf das weltweite Artensterben bleibt das Thema von großer Bedeutung“, sagt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter. Über 500 Einsendungen kamen über den Sommer zusammen, von denen die 13 besten Motive der Jury ausgewählt wurden. Darunter beispielsweise das Bild einer Biene im Mohnfeld sowie die Nahaufnahmen einer Haus-Feldwespe mit ihrer Beute und einer Erdhummel bei der Bestäubung.

Foto "Biene im Mohnfeld" von Stefan Kreißl
"Biene im Mohnfeld" von Stefan Kreißl

„Bei der Auswahl der Motive wurde darauf geachtet, dass die Bilder möglichst kreativ, naturnah und authentisch sind“, erklärt Bourgeois. Naturbegegnungen zu fotografieren, klingt allerdings leichter gesagt als getan. Immerhin lässt sich die Natur nicht einfach anhalten, Bienen und Schmetterlinge nicht zu einer speziellen Pose überreden. „Naturfotografie ist eine spannende Übung, um Insekten zu beobachten und kennenzulernen“, sagt Bourgeois.

Dabei sollte das Leben der Pflanzen und Tiere jedoch nicht gefährdet oder beeinflusst werden. „Die Existenz und das Wohlbefinden der Lebewesen sind wichtiger als ein Foto.“ Bilder, die unter der Manipulation von Tieren oder Pflanzen entstanden sind, wurden vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Bis zum Sommer konnten sich bundesweit Fotograf:innen mit ihren Fotos bewerben, maximal fünf Bilder durften die Teilnehmenden pro Person einreichen. Die Gewinner:innen haben eine kleine Überraschung der Bienenretter Manufaktur bekommen.

Der DIN A4 große Kalender im Querformat wurde in Deutschland auf 100%igem Recycling-Papierkarton gedruckt und kann ab dem 31. Oktober gegen einen Spendenbeitrag bezogen werden. „Solange der Vorrat reicht“, betont Bourgeois. Dazu wird eine Bienenretter-Grußkarte beigelegt, weshalb sich der Kalender auch gut als sinnstiftende Geschenkidee eignet.

Die Erlöse fließen zu 100 Prozent in die Bildungsarbeit des Ökologie- und Bildungsprojektes Bienenretter. Damit werden bundesweite Pflanzaktionen sowie pädagogisches Material für Kitas und Grundschulen zum Thema Biene und Artenvielfalt ermöglicht. „Ein Kalender, der die Insektenvielfalt nicht nur abbildet, sondern aktiv unterstützt“, so Bourgeois.

Artikel von: Elisa Kautzky