Förderung

Förderung · 08. Dezember 2023
Erfolgreiches Jahr für Bienenautomaten: 5.868 Euro Spenden für Bildungsarbeit gesammelt
Von Januar bis November 2023 sind knapp 5.868 Euro Spenden für das Bildungsprojekt Bienenretter zusammengekommen. Ein Grund zum Jubeln!
Förderung · 06. November 2022
Bienenautomaten spenden 6.437 Euro für Bildungsarbeit
In diesem Jahr kam eine ordentliche Summe an Förderbeiträgen durch das Bienenautomaten-Netzwerk zusammen. Denn von jeder verkauften Kapsel mit Blumensamen gehen 1 bis 13 Cent Förderbeitrag an das Bienenretter Bildungsprojekt. Vielen Dank an alle Standortbetreiber:innen!
Förderung · 28. Oktober 2022
Bienenretter Charity-Fotokalender 2023 „Insektenvielfalt“ – Ein Kalender, der Sinn stiftet
Der neue Bienenretter Charity-Fotokalender für das Jahr 2023 ist da. Ob als Geschenk oder persönliches Vergnügen - der Wandkalender bietet einen Einblick in die faszinierende Welt der Insekten. Die Erlöse gehen zu 100 Prozent in die Bildungsarbeit der Bienenretter-Initiative. Solange der Vorrat reicht.
Förderung · 20. Mai 2022
Großzügige finanzielle Unterstützung für das Projekt Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung: Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Bienenretter mit 30.000 Euro. Mit dem Geld wurden bereits im Vorfeld des Weltbienentages pädagogische Lernmaterialien und Blühmischungen für Kitas und Schulen finanziert.
Förderung · 09. Dezember 2021
Bienenautomaten-Netzwerk sammelt 5.123 Euro Förderbeitrag für Bienenretter
Bienenretter zieht Bilanz: In diesem Jahr konnte durch die Aktion "Lass deinen Ort aufblühen" eine Fläche von 9.752.500 Blumenkästen gepflanzt werden. Dazu kommt die finanzielle Unterstützung durch die Kooperation mit dem Bienenautomaten-Netzwerk mit 5.123 Euro Förderbeitrag. Ein erfolgreiches Jahr für Biene und Mensch!
Förderung · 15. Februar 2021
Sozialtherapeutische Werkstätten unterstützen Bienenretter Manufaktur bei der  Kapselabfüllung
An über 100 Standorten können Bienenfans das Saatgut 'to go' der Bienenfutterautomaten ziehen. Dafür wird jede Mehrweg-Kapsel einzeln per Hand befüllt. Aufgrund der großen Nachfrage hat Bienenretter jetzt eine Kooperation mit den "Werkstätten Gottessegen" gestartet.
Förderung · 27. November 2020
Der neue Kalender "Bienen und Freu(n)de" ist ab sofort erhältlich. Zum 5. Mal konnten sich Hobbyfotograf*innen aus ganz Deutschland mit ihren Bildern bewerben. Aus 600 Einsendungen hat die Jury des Fotowettbewerbs die besten 13 Motive gewählt.
Förderung · 13. November 2020
Das Saarland wird Vorreiter im Netzwerk der Bienenfutterautomaten. Am Donnerstag hat der saarländische Umweltminister Jost den ersten von 15 neuen Bienenfutterautomaten an den Direktor des Saarbrücker Regionalverbands übergeben. Das Umweltministerium will nicht nur die saarländischen Landkreise, sondern auch Vereine und Naturschutzinitiativen mit Bienenautomaten in das Netzwerk einbinden. Das Saarland wird damit Vorreiter in Sachen Bienenautomaten.
Förderung · 13. Februar 2020
Großzügige finanzielle Unterstützung für Bienenretter des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen der gestrigen Charity Gala der Deutschen Postcode Lotterie in Düsseldorf wurde der Förderscheck überreicht. Mit dem Geld wird konkret die Umgestaltung des BienenErlebnisGartens zu einem Ort der Vielfalt unterstützt.
Förderung · 08. Dezember 2019
Die Bienenretter freuen sich. Das Bildungs- und Ökologie-Projekt wurde zum dritten Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen. Was 2011 als Bildungsprojekt in einem Lerngarten des FINE Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e.V. begann, hat in den letzten Jahren mit zahlreichen Aktionen zusammen mit Schulen und Kitas bundesweite

Mehr anzeigen