· 

Warum beginnt ab 2048 der kalendarische Frühling schon am 19. März?

Es ist wieder diese besondere Zeit des Jahres, in der die Natur erwacht und ein neues Kapitel beginnt. Der kalendarische Frühlingsanfang am 20. März markiert den Moment, an dem die Tage länger werden, die Temperaturen steigen und das Leben in all seinen Facetten zu blühen beginnt. Der kalendarische Frühlingsanfang hat sich verschoben und nein, schuld ist nicht der Klimawandel. Was macht den Frühling so besonders, und wie beeinflusst er das Leben der Bienen?

 

Wann beginnt der Frühling?

Fragen Enkel die Großeltern, wann Frühlingsanfang ist, werden diese in der Regel antworten am 21. März. Doch in den letzten Jahrzehnten begann der Frühling manchmal einen Tag früher, am 20. März. Die meisten von uns werden nie wieder einen Frühlingsanfang am 21. März erleben. Der Frühlingsbeginn richtet sich nach dem Stand der Sonne, wenn Tag-und-Nacht-Gleiche herrscht. Auf Nord- und Südhalbkugel sind dann der Sonnenstand gleich.

 

Hummelkönigin
Die großen Hummelköniginnen sind zum Frühlingsbeginn besondershäufig zu beobachten. Bild:pixabay.de

Was bedeutet der kalendarische Frühlingsanfang?

Der kalendarische Frühlingsanfang wird durch den Zeitpunkt definiert, an dem die Sonne den Himmelsäquator von Süden nach Norden überquert. Dieses Ereignis wird auch als Tagundnachtgleiche bezeichnet, da an diesem Tag die Tages- und Nachtstunden ungefähr gleich lang sind. Der Zeitpunkt richtet sich also nach einem astronomischen Ereignis. Bis 1918 fiel der kalendarische Frühlingsanfang immer auf den 21. März auf der Nordhalbkugel der Erde. Bis 2012 fiel er auf den 20. oder 21. März. Seit 12 Jahren ist es in jedem Jahr der 20. März.

 

Warum beginnt der Frühling einen Tag früher?

Der Frühling 2024 beginnt auch in einem Schaltjahr am 20. März, obwohl wir einen Tag mehr hatten, den 29. Februar. Dies liegt an der Art und Weise, wie der kalendarische Frühlingsanfang berechnet wird. Der Frühlingsbeginn richtet sich nach dem Gregorianischen Kalender, der im Laufe der Zeit Anpassungen vorgenommen hat, um sicherzustellen, dass die Jahreszeiten mit den astronomischen Ereignissen übereinstimmen. Diese Anpassungen sind notwendig, da die Umlaufbahn der Erde um die Sonne nicht exakt 365 Tage dauert, sondern etwa 365,2425 Tage.

 

Verschiebung zum 19. März verbleibt trotz Schalttage

Um diesen Unterschied von 0,2425 Tage auszugleichen, werden - wie 2024 - Schalttage alle vier Jahre eingefügt. Es kommen also 24 Stunden hinzu, das ist aber mehr als die nötigen 23 Stunden und 16 Minuten. Der Frühlingsanfang wandert also trotz oder gerade wegen der zu großen Korrektur alle vier Jahre 44 Minuten nach vorne im Kalender. Diese Abweichung wird nur alle 200 Jahre korrigiert, in dem ein Schalttag entfällt. Das nächste Mal wird das 2100 der Fall sein. Erst 2102 wird somit ein 21. März Frühlingsanfang sein. Übrigens betrifft diese Verschiebung auch den Beginn der anderen kalendarischen Jahreszeiten.

 

Die Bedeutung des Frühlings für die Bienen

Für die völkerbildenen Bienenarten - wie die Honigbienen - ist der Frühling eine besonders wichtige Zeit. Nach den kalten Wintermonaten beginnen die Bienen damit, ihre Aktivitäten zu erhöhen. Die Königin legt vermehrt Eier, und die Arbeiterinnen sammeln Nektar und Pollen, um die wachsende Brut zu ernähren. Der Frühling bedeutet für die Bienen den Beginn einer neuen Saison voller Möglichkeiten und Herausforderungen. Die Blütenvielfalt nimmt zu, was den Bienen eine breite Palette an Nahrungsquellen bietet, wenn denn auch vorhanden. Dies ist entscheidend für das Überleben des Bienenvolkes und für die Bestäubung von Pflanzen, die einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Ökosystems leisten.

 

Die Bedeutung des Frühlings für uns alle

Der Frühlingsbeginn erinnert uns daran, dass Veränderung unausweichlich ist und dass nach der Dunkelheit des Winters wieder Licht und Leben kommen. Es ist eine Zeit der Hoffnung, des Neubeginns und der Erneuerung. Der Frühling lädt uns ein, die Natur zu genießen, ihre Schönheit zu bewundern und uns mit ihrer Kraft zu verbinden. Er erinnert uns daran, wie kostbar das Leben ist und wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu bewahren.

Insgesamt ist der kalendarische Frühlingsanfang ein Moment der Freude und des Feierns. Es ist ein Tag, an dem wir die Rückkehr des Lebens begrüßen und die Schönheit der Natur in all ihren Facetten bewundern können. Lasst uns den Frühling willkommen heißen und gemeinsam mit den Bienen den Tanz des Lebens genießen!

 

(Artikel: Christian Bourgeois)