Wildbienen · 31. August 2024
Die Zweifarbige Sandbiene ist in allen Bundesländern Deutschlands verbreitet - sowohl in ländlichen als auch städtischen Gebieten.
Wildbienen · 21. Juni 2024
Bürger helfen Wissenschaft. Naturbegeisterte können helfen, mehr über die Vielfalt und Verbreitung von Hummeln in Deutschland herauszufinden: Das Thünen-Institut zusammen mit BUND Naturschutz in Bayern und der Naturbeobachtungsplattform Observation.org rufen zur bundesweiten Hummel-Challenge auf. Bei der Hummel-Challenge noch bis zum 3. Juli 2024 gilt es, so viele verschiedene Hummeln auf so vielen verschiedenen Wildpflanzen wie möglich zu fotografieren und über die Naturbeobachtungsplattform Ob
Wildbienen · 20. Juni 2024
Ein neuer Ratgeber des Thünen-Instituts für Biodiversität hilft Interessierten dabei, Wildbienen, Wespen und ihre Gegenspieler in speziellen Nisthilfen zu identifizieren. Der Bestimmungsschlüssel beschreibt 187 Arten detailliert und richtet sich sowohl an Naturbegeisterte als auch an Wissenschaftler. Dieser Schlüssel ist das Ergebnis eines Wildbienen-Monitorings in Agrarlandschaften, bei dem über 200 Freiwillige deutschlandweit Nisthilfen aufgestellt und deren Besiedlung dokumentiert haben. Die
Wildbienen · 08. April 2024
Die kleine Löcherbiene gibt sich für ihren Nachwuchs besonders große Mühe: ein Mix aus Harz, Steinen und Pflanzenresten soll die Eier vor Fressfeinden schützen.
Wildbienen · 25. März 2024
Wenn die kalten Winde des Winters nachlassen und der Frühling seine zarten Knospen entfaltet, beginnt für unsere pelzigen Gartenbesucher, die Hummeln, eine kritische Zeit. Anders als ihre Arbeiterinnen oder Hummelmännchen, überstehen nur die begatteten Hummelköniginnen den Winter. Jetzt sind sie unsere Hoffnungsträgerinnen für die kommende Saison.
Wildbienen · 10. März 2024
Dieser Brummer sieht der Honigbiene zum Verwechseln ähnlich: Die Platterbsen-Mörtelbiene wird etwa 15 Millimeter groß und hat einen schwarzen Körper mit hellem Pelz. Du kannst sie gut auf Platterbsen-Blüten beobachten.
Wildbienen · 21. Februar 2024
Die Ernährung ist ein Schlüsselfaktor bei der Bekämpfung des Rückgangs an Bestäuberinsekten, insbesondere bei Wildbienen. Der Nährstoffgehalt von Pollen je nach Pflanzenart variiert. Obwohl wir recht viel über den Pollenwert von Honigbienenfutterpflanzen wissen, wissen wir über den Nährwert von Wildbienenfutterpflanzen bisher erstaunlich wenig. Dabei wäre dies für Renaturierungsmaßnahmen in Stadt und Land dringend nötig.
Wildbienen · 14. Februar 2024
Die Blauschwarze Holzbiene fällt durch ihr lautes Brummen und den blauschwarzen Körper besonders auf. Sie ist in Deutschland weit verbreitet und bevorzugt eine warme Umgebung. Der dicke Brummer wurde nun vom Kuratorium des Wildbienen-Katasters zur Wildbiene des Jahres 2024 erwählt. Herzlichen Glückwunsch!
Wildbienen · 28. Dezember 2023
Igel halten Winterschlaf, Eichhörnchen Winterruhe - was machen Bienen im Winter?
Wildbienen · 12. Dezember 2023
Diese kleine Wildbiene kann man am besten auf Glockenblumen beobachten. Auf der Partnersuche übernachten die Männchen sogar in der Blüte.