Garten & Balkon

Garten & Balkon · 17. November 2020
Die Blume des Jahres 2021 ist gekürt. Auf dieser Pflanze ist immer was los - der Große Wiesenknopf lockt Bienen, Schmetterlinge und Ameisen bis in den Herbst mit seinem Nektar an.
Garten & Balkon · 06. Oktober 2020
Gartenfreunde aufgepasst – jetzt ist es an der Zeit, dein buntes Paradies auf den kalten Winter vorzubereiten. So gelingt es möglichst bienenfreundlich: Einfach mal nichts machen.
Garten & Balkon · 02. Oktober 2020
Efeu ist überall und verschwindet dennoch oft im Hintergrund: die dunkelgrüne Pflanze entdeckt man vor allem als Fassadenbegrünung an Wänden und Mauern. Bis zu 30 Meter hoch kann das Gewächs klettern und bietet Platz für eine Vielzahl an Insekten. Sonne mag die Herbstpflanze nicht so gern, am besten gedeiht sie im kühlen Schatten oder Halbschatten. Für zahlreiche Insekten spielt sie eine wichtige Rolle vor dem Winter.
Garten & Balkon · 19. Mai 2020
Kaugummiautomaten zu „Samen-Automaten“ umgerüstet. Am Frankfurter Günthersburgpark im Stadtteil Bornheim können Frankfurterinnen und Frankfurter ab sofort für ein paar Cent Saatgut ziehen und zur Rettung der Bienen beitragen. Viele Balkone und Vorgärten bieten noch ungenutztes Potenzial. Dort kann bienenfreundliches Saatgut ausgesät werden, so dass unsere summenden Bestäuber Nahrung finden. Die Lösung ist ebenso pfiffig wie simpel.
Garten & Balkon · 08. Mai 2020
Kein Insekt steht sinnbildlich für das Glück wie der Marienkäfer. Ab dem Frühjahr, wenn die Paarungszeit beginnt, sind die wandelnden Glücksbringer wieder unterwegs und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Doch durch die Ausbreitung einer importierten Art sinkt die Zahl der heimischen Arten. So kannst du helfen:
Garten & Balkon · 14. April 2020
In Deutschland gibt es über 3.600 verschiedene Arten von Schmetterlingen. Teilweise sind sie nur auf eine einzelne Pflanzenart als Futter- und Lebensraum angewiesen. Womit man Schmetterlinge in den eigenen Garten locken kann erfahren Sie hier:
Garten & Balkon · 16. März 2020
Bald beginnt der Frühling. Wir verraten dir, wie du deinen Garten oder Balkon für unsere summenden Freunde besonders attraktiv machst und wie du Wildbienen hilfst schnell Energie fürs neue Jahr zu finden.
Garten & Balkon · 02. März 2020
Um künftig noch mehr Bienenfans zu erreichen, wird unser BienenErlebnisGarten umgewandelt. Das neue Konzept vom „Ort der Vielfalt“ basiert auf selbstständigen Lernstationen und lädt Groß und Klein zum Entdecken ein. Der Umbau wird voraussichtlich bis Juni dauern.
Garten & Balkon · 17. Oktober 2019
n Dortmund hängt nun ein ehemaliger Kaugummi-Automat mit Bienenretter Samenmischungen und Krokusknollen. Die Idee eines «Bienenfutter-Automaten» kam dem Dortmunder Sebastian Everding. "Damit versuche ich die Welt ein bisschen lustiger und gleichzeitig etwas ökologisch Sinnvolles zu machen.", sagt der Initiator. Die ausgedienten Automaten sollten ursprünglich zum Schrott.
Garten & Balkon · 22. April 2019
So zauberst Du aus ruppigem Rasen eine bunte Blumenwiese für Bienen Um den Bienen im Frühjahr mehr Nahrung anzubieten, können wir unsere monotonen Rasenflächen ganz einfach in farbenfrohe Wildblumenwiesen verwandeln. So schaffen wir mehr Vielfalt für den heimischen Garten und leisten gleichzeitig einen Beitrag gegen das Insektensterben.

Mehr anzeigen