Garten & Balkon

Garten & Balkon · 16. Februar 2024
Was blüht denn da? Die Kornrade
Die Kornrade gedeiht gut auf Getreide-Äckern und lockt im Sommer viele Insekten an. Doch das Ackerkraut steht mittlerweile auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. So wächst der Insektenfreund in deinem Garten.
Garten & Balkon · 05. Dezember 2023
Was blüht denn da? Die Gelbe Resede
Die Gelbe Resede ist hat viele Namen. Wie auch immer du sie nennst, merke dir: sie ist ein wahrer Insektenfreund!
Garten & Balkon · 15. November 2023
Herbstlaub - öfters einfach mal liegen lassen
Pustest du noch oder rechst du schon? Um das Herbstlaub unter Kontrolle zu bekommen, brauchst du im Garten keinen Laubbläser. Der gute alte Rechen bewirkt Wunder. Oder: an den richtigen Stellen einfach mal liegen lassen. Die Insekten werden es uns danken!
Garten & Balkon · 07. November 2023
Was blüht denn da? Die Große Bibernelle
Eine wichtige Nahrungspflanze für Schmetterlinge und Bienen: Die Große Bibernelle. Nicht umsonst ist sie Teil der Blühmischung der Bienenretter Manufaktur...
Garten & Balkon · 19. Oktober 2023
Essbare Wildkräuter – Für Bestäuber und Menschen
Löwenzahn, Gänseblümchen und Brennnesseln sind bei Bestäubern beliebt und eignen sich für die heimische Küche. Einblick in die Welt der heimischen Wildkräuter.
Garten & Balkon · 18. Oktober 2023
Was blüht denn da? Die Berg-Aster
Wenn der Sommer vorbei und hungrige Bestäuber auf der Suche nach Nahrung sind, können Sie auf die Blüte der Astern vertrauen. Die krautigen Pflanzen blühen auch im Herbst noch.
Garten & Balkon · 13. Oktober 2023
So pflegst du deine Blühfläche im Herbst
Laub darf bleiben, Kräuter teilweise leicht zurückgeschnitten werden. Wenn du einen insektenfreundlichen Garten oder Balkon möchtest, gilt wie immer: weniger ist mehr. So gelingt dir die bienenfreundliche Herbstpflege.
Garten & Balkon · 27. September 2023
Was Du jetzt tun kannst, damit dein Garten bienenfreundlich wird
Gartenfreunde aufgepasst – jetzt ist es an der Zeit, dein buntes Paradies auf den kalten Winter vorzubereiten. So gelingt es möglichst bienenfreundlich: Einfach mal nichts machen.
Garten & Balkon · 21. September 2023
Krokusse und Bienen: Lass uns im Herbst gemeinsam für den Frühling sorgen!
Der Herbst ist da, und mit ihm kommt die perfekte Gelegenheit, etwas Besonderes für unsere Umwelt und unsere Gärten zu tun. Wenn du daran denkst, deinen grünen Daumen zu nutzen, um etwas Schönes und Gutes zu schaffen, dann ist jetzt die Zeit, einen Krokusmix zu zu besorgen und Krokusse in deinem Garten zu pflanzen.
Garten & Balkon · 13. September 2023
Was blüht denn da? Blühpflanzen aus unseren Blühmischungen: Die Sternhyazinthe
Die Sternhyazinthe versorgt Bienen und Hummeln bereits im Februar mit Nahrung. Der zarte Frühblüher gilt als pflegeleicht und wird im Herbst eingepflanzt.

Mehr anzeigen